Montagefehler aus meiner Sicht eher fraglich . . . .
Geschrieben von Werner am 26. September 2023 13:29:53:
Als Antwort auf: VP 37: Merkwürdig: Gerissener O-Ring geschrieben von Spritti am 25. September 2023 20:41:07:
Moin,
wenn das längere Zeit funktioniert hat ohne zu sauen, dann glaube ich nicht so richtig, dass der Ring beim Montieren an dieser Stelle gequetscht wurde. Wenn, hätte man ja auch noch Reste gesehen ?
Wenn man einen O-Ring so auflegt, dass was übersteht - was ja schon mal vorkommt bei längeren Dichtungen, die sich auch noch gelängt haben - dann entsteht eigentlich gleich ein Spalt, der nicht mehr dicht ist. Ergo müßte es dann gleich nach der fehlerhaften Montage richtig gesaut haben.
Hat der Ring sich vielleicht dem Betriebsstoff ergeben und ist so leicht wabbelig geworden, sodaß durch den Innendruck erst nur ganz kleine Mengen sich vorbei geschlichen haben ? Und dann später ist der Damm gebrochen und das fehlende Stück ist in kleinster Verteilung rausgeschwemmt worden ?
Ein O-Ring, der seitlich gequetscht wurde durch falsche Montage, sieht eigentlich anders aus.
Als ich neulich mein Motorrad überholt habe, waren Rundschnurdichtungen am Gehäuse zum Teil so gelängt, dass ich sich nicht mehr in die Rille quetschen konnte. Ich habe dann die Dinger einfach ein Stückchen abgeschnitten. Glück gehabt, keinerlei Öl unter dem Motor. Allerdings ist an den Stellen auch kein Druck drauf.
Gruß
Werner