Bricplus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 07. Oktober 2023 20:00:54:

Als Antwort auf: Perlite einblasen ist besser geschrieben von Werner am 07. Oktober 2023 19:27:56:

Moin Werner und Henzo,
diese Steinwollmatten werden mit einer Maschine in die Hohlkammern eingesteckt. Ich weiss nur nicht mehr im Detail, ob da nicht noch Bleche als Einführhilfe mit von der Partie waren. Der Herr Euler grüßt ja schließlich bei den labilen Streifen, die nach meiner Erwartung auch nicht wenig am Ziegel reiben. Ich denke, dass die Dir nicht völlig freiwillig entgegen gekommen sind.

Die Ladung (2×7,82m-Wechselbrücke) wog inclusive der je nach Auftraggeber 12 oder auch 14 Holzpaletten drunter 3,5t. Viel Luft also, die in den Hohlkammern der Ziegel nur noch schwer zirkulieren kann und somit den Wärnetransport von der Innenseite nach aussen erschwert.

Ich habe die Matten an 6 Ziegelwerke in Franken, Schwaben und nicht zuletzt Oberbayern gefahren. Der Hersteller der von Dir favorisierten Perlite hat übrigens gebau gegenüber vom Hersteller der Steinwollmatten ein Werk. Ca. 70km von mir weg. Perlite wird in Silozügen transportiert. Dafür brauche ich höchstwahrscheinlich den Aufbauschein Tank, womit auch klar ist, warum ich nie Perlite transportiert habe.


Hanf- oder Holzfasermatten sollen vom ökologischen Fußabdruck her besser dastehen. Hatte ich aber nie drauf. Nur bei einem in Vorarlberg ansässigen Händler zu sehen bekommen.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]