Ok, dann ist klar


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Oktober 2023 08:18:09:

Als Antwort auf: allgemeine Antwort: Aufbau geschrieben von illuf am 10. Oktober 2023 14:22:55:

wenn das beides 3-Wege-Ventile sind und einmal auf Ausgang 3 und einmal auf Ausgang 2 gelegt ist, sollte es gehen. Und wenn es früher mal so gegangen ist, dann liegt die Ursache offenbar im langen Stehen. Ein Ventil schaltet noch, das andere ist verklebt - oder so ähnlich . . .

Unsere Kunden haben zum Teil sehr strenge Vorschriften. Da darf ein Solenoid nicht ainfach vertauschte Ausgänge bekommen, weil man das u.U. nicht erkennt. Da muß dann der Magnet an die andere Seite und zwar so sichtbar, dass man sofort sieht: "Dieses Ventil ist stromlos OFFEN und hat eine Sicherheitsfunktion" z.b. Feuerlöschleitung. Diese würde freilich nicht vom Solenoid geschaltet werden, sondern von der Armatur, die die Druckluft bekommt. Auch diese ist dann Federkraft öffnent und entsprechend markiert. Allerdings sind diese Solenoids auch richtig teuer.

Klar, es geht auch anders, aber wenn nach 3 Jahren mal was nicht geht oder Gefahr im Verzuge ist, dann ist topwichtig, dass auf den ersten Blick die Bedeutung zu erkennen ist und keiner erst überlegen muß.

Aber mal ne Frage vom Puristen Werner: Kann man nicht ein Ventil nehmen und auf Eingang 2 den Diesel legen und auf Eingang 3 das PÖL? 1 wäre dann der Ausgang und fertig.

Oder übersehe ich als Nichtpöler da ein paar Spezialitäten?

Wenn ich sowas hätte, würde ich mir ja ein 3-Wege-Regelventil vorstellen, an dem ich während der Fahrt rumspielen könnte und 46/54 fahren oder 31/69 :)).

Gruß

Werner


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]