Re: Chlorkalk, autsch !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 19. Oktober 2023 18:01:00:

Als Antwort auf: Re: Chlorkalk, autsch ! geschrieben von Werner am 19. Oktober 2023 15:57:09:

Hallo Werner,

woher hast du denn die Information das Porotonsteine eher brechen wenn diese nass sind weil "nicht hart gebrannt" ? Kein Ziegelstein ist hart gebrannt, hart gebrannt ist Steinzeug oder Porzellan, aber doch kein Ziegel ?

Ich habe schon viele Porotonsteine vermauert, und ich habe diese immer in Wasser getaucht und in Position geklopft. Das was du schreibst hab ich so noch nicht beobachtet. Meinst du vielleicht was anderes ? Sind deine Steine vielleicht so arg filigran, das die Gewichtszunahme vom Wasser zu viel Massenträgheit auf die Lamellen vom Stein bringt ?

Tonsteine die sich durch Wasser verändern kenne ich nur als Fehlproduktion, weil diese im Kern ungebrannt sind. Sieht man gut beim durchsägen. Bei Dachziegel besonders ärgerlich. Aber das hättest du beim sägen bemerkt.

Auch wenn mir jemand sagt das sei normal, ich würde sowas kein zweites Mal kaufen.

Die Qualität von Mauersteine schwankt manchmal einiges, das ne Palette reklamiert werden muss kommt schon mal vor. Wenn was mit dem Brand nicht passt besser nicht verbauen. Ich hatte bisher zum Glück nur mal ne halbe Palette "Bananensteine", Brand war aber ok, hab die dann trotzdem verbaut, hatte keine Zeit, der Putz hats gerichtet. Die anderen Paletten waren ok.

Viel Erfolg bei deinem Projekt und das es bald trocken, warm und gemütlich bei dir wird.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]