Wenn es zwei-Komponenten-Schaum ist ja, wenn nicht . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Oktober 2023 17:21:50:

Als Antwort auf: PU-schaum zum einsetzen von türen - perfekt geschrieben von monopoel-stefan am 27. Oktober 2023 12:27:03:

dann besteht die Gefahr, dass es erst knistert, dann leise krackst, dann die Zarge sich im sichtbaren Bereich wölbt, und schließlich der Schaum aus den Ritzen dringt.

In so einem Fall: Aushärten lassen, Zarge wegwerfen, Schaum abkratzen, neue Zarge einbauen.

Ganz generell mal: ich habe schon viele Türen und Fenster eingebaut, alle mit kleinen Holzkeilchen und Schaum, womit sonst? Bei Türen aber nur dem Schaum, der nicht so weit aufgeht.

Aber das normale, eine Maueröffnung mit Zugabe nach DIN soundso und dann das Einsetzen des Rahmens bzw. der Zarge . . . . . das habe ich hier nicht. Hier wurde um das Fenster eine Mauer drumrum gebaut und der Platz war knapp, zu knapp. Maueröffnung vergrößern hätte bedeutet, die Steine so zu zerflexen, dass sie zerfallen.

Hätte ich alle Abmaße vorher gehabt, hätte ich die Steine hier schon liegen gehabt, um damit rumzuspielen, hätte ich erst den Abriß komplett gemacht, um das verbleibende Mauerwerk einzuscannen, hätte ich dann gesehen, dass die bestehende Wand und die bestehende Decke viel zu kaputt sind, um dort noch was anzubringen, hätte ich die Fenster und die Tür erst nach der gesamten Aufnahme bestellt, und hätte ich . . . .hätte ich . . . hätte ich

Hab ich aber nicht. Hab den Kram bestellt und angefangen zu bauen, als die Sachen da waren. War nicht optimal, steht aber jetzt.

Eine Abneigung gegen Bauschaum habe ich überhaupt nicht. Vielleicht ist in meine Schreibe etwas Ekel vom Abriß gekommen, da stieß man nämlich fast nur auf irgendwelchen Kartuschenkram, zum Teil auch als Mixtur.

Das Fenster ist jetzt nur an drei Stellen an jeder Seite geklebt. Mehr Anlagefläche konnte ich leider nicht bieten. Unten ist es auf der Fensterbank (eigene Fertigung aus Restholz) fest verschraubt, während diese wiederum auf den Steinen aufgeklebt ist.

IMG-7010

Durch Ungenauigkeiten der Steine ist die theoretische Klebefläche auf geschätzte 10% real reduziert. Die Auflage des Fensterbrettes wäre vermutlich tatsächlich mit Schaum besser gewesen.

IMG-7012

Im Bild von außen sieht man eine Klebestelle. Ich habe aber mal kräftigst gegen die Rahmen gebummert. Es hält.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]