Ich bin jetzt bei Do it Platten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. November 2023 10:31:48:

Als Antwort auf: Da gibt es auch noch was anderes geschrieben von waldi am 01. November 2023 09:14:20:

Moin Waldi,

die Dinger heißen auch Ultrament und sind kaschierte Styrodurplatten. Ich habe sie selbst schon verarbeitet und nicht mehr dran gedacht. Wenn man mal mit jemandem spricht oder schreibt, klappt das alles viel besser.

Diese Platten hatte ich seinerzeit mal für einen provisorischen Fußboden als Unterlage, damit Töchterchen nachts auf dem Gang zur Toilette nicht mit nackten Füßen über kalten Beton laufen muß.

Mir war nicht klar, dass es die Platten in Stärken runter bis 4 mm gibt. Da habe ich vielleicht auch eine gute Möglichkeit, die geschnittenen Steine zu verkleiden.

Für die Stürze nehmen ich 3 cm Dicke. Wie gesagt, es geht nicht um Isolierung. Die ist bereits drin und ausreichend. BTW: wenn ein alter Mann mit schmerzenden Ellbogen einen einzigen Flachsturz auf die Höhe heben müßte, wäre das im Wortsinn kaum zu stemmen. Schon deshalb waren zwei schmale Stürze genau richtig mit ihren "nur" 23 kg konnte ich die von unten ohne Leiter über Kopf stemmen und auflegen. Es war trotzdem Streß und ich habe mir mehrfach ausgemalt, was wohl passiert, wenn einer der beiden auf engem Raum mal kippt und runter fällt. So mal eben anheben und Fliesenkleber drunter war nicht drin. Erst einen umlegen, Fliesenkleber drunter, und dann wieder aufrichten. Und das alles auf einem Porotonsteg, der nicht gerade mit höchster Genauigkeit geschnitten wurde. Damit die beiden Jungs auf ihren kippeligen Laufstegen keinen Ärger machen, habe ich die Isolierung dazwischen geklebt und schreinermäßig den Verbund mit Schraubzwingen gesichert.

IMG-7001

Man sieht die Hartpolystyrolplatte unten rausschauen. Sie deckt den Spalt zwischen Fenster und Stürzen ab.

Ausrichten mit Wasserwaage und Tonstein abschleifen war ursprünglich auch noch geplant, aber dann hätte ich die Stürze mehrfach rauf und runter nehmen müssen. Und so habe ich die Position der Luftblase in der Wasserwaage einfach mal etwas freier interpretiert. Immehin blieb sie noch innerhalb der schwarzen Markierungsringe. Das war einfach Glück.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]