Tuningboxen koennen grundsaetzlich nicht optimal sein


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Geschrieben von huebi am 09. November 2023 11:30:17:

Als Antwort auf: Re: Gibt es Richtwerte für Drehmoment bei Saugdieseln geschrieben von Stefan am 07. November 2023 19:01:43:

Moin Stefan.

Da die Tuningbox fuer die Motorsteuerung im Wesentlichen nur die Temperaturen von Kraftstoff und Motor verfaelschen kann, wird sie auch nur die Einspritzmengen erhoehen koennen. Werden der Steuerung sehr tiefe, also Minustemperaturen vorgegaukelt, wird bei niedrigen Drehzahlen auch frueher eingespritzt. Jedoch aendert sich fuer hoehere Drehzahlen nichts.
Allerdings schlaegt dann die Plausibilitaetspruefung der Temperaturen der verschiedenen Sensoren schnell zu. Wenn nach mindesten acht Stunden Stillstand die Steuerung eingeschaltet wird, sind die Temperaturen ausgeglichen und Ansauglufttemperatur, Motortemperatur und Kraftstofftemperatur muessen gleich sein. Ist das nicht der Fall, kann die Leistung wieder reduziert werden.

Viel interessanter waere ein grundsaetzlich frueherer Einspritzbeginn, denn zum Vermeiden von NOx Emissionen liegt der bei allen Motoren seit Anfang der 80er zu spaet.
Der typische Chip-Tuner ohne eigenen Pruefstand gibt einfach immer zu optimistische Werte an. Wenn der Kunde dann einen Unterschied merkt, stellt er die Werte auch nicht in Frage.

Beim Poelrallyegolf hat der fruehere Einspritzbeginn nochmal deutlich mehr Drehmoment und Drehfreudigkeit bis zum Beginn der Abregeldrehzahl von 5800 1/min gebracht. Bei 6000 1/min gibt's dann keinen Sprit mehr.

Bei meinem Pumpe Duese Passat habe ich den Einspritzzeitpunkt teilweise um 16 Grad frueher verlegt, damit er mit Poel ueberhaupt startet.

Viele Gruesse,
huebi

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