Geht wohl nur mit der Ortszeit?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 11. November 2023 07:38:13:

Als Antwort auf: Re: Ein kleines Rätsel - total OT geschrieben von Joachim S am 07. November 2023 21:39:55:

Moin Jo,
inzwischen bin ich ja nicht nur auf SI umgestellt, sondern bin auf länderübergreifenden Fahrten auch bald dabei gelandet, dass UTC als Bezugszeit ein Segen ist.
Ich kämpfe zweimal im Jahr damit, mich zwischen UTC+2 auf UTC+1 umzustellen. Alle Nicht-Funkuhren und den Fahrtenschreiber umstellen ist das kleinere Übel dabei.

Du startest also am 12. November 2023 am Ort A knapp an der Datumsgrenze um 00:00:00 Uhr Ortszeit und kommst am Ort B, der eine Erdumdrehung später den 12. November 2023, 00:00:00 Uhr schreibt, weil er knapp auf der anderen Seite der Datumsgrenze liegt, an? Und dann dauert der Tag ja noch seine 24 Stunden, womit jemand anders also noch den ganzen Tag Zeit hat, um am selben Tag an diesem Ort B anzukommen?

Von mir aus.

Mit Huber-Nägen wäre das nicht passiert!
Verzeih mir, falscher Text! In UTC ist das nicht drin. In UTC ausgedrückt schrumpft der Tag 12. November 2023 dann auf seine 24 Stunden zusammen und der mit der Ortszeit mögliche 48-Stunden-Tag ist dahin.

Dass es in einem türkischen Comic möglich war, 3 Mal Sonntag in einer Woche hinzubekommen, basiert natürlich auch auf dem Trick mit der Datumsgrenze. Das Paar durfte dann übrigens heiraten, weil es die 3 Sonntage in einer Woche mit entsprechenden Überquerungen der Datumsgrenze untergebracht hat.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]