Re: Was läßt nen Zahnriemen überspringen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 12. November 2023 21:17:48:

Als Antwort auf: Re: Was läßt nen Zahnriemen überspringen? geschrieben von Joachim S am 12. November 2023 19:50:24:

Moin Jo,

Wenn's die Spannrolle ist - warum dann nur die ESP, dat Dingen sitzt wie jede andere Spannrolle auch im Leertrum zwischen Kurwawelle und Noddelwelle, ich behaupte mal rotzfrech an ner 1,9er Direkt-Stopfgans kriegt's auch mehr ungleichförmige Belastung ab als am 1,6er Kammersauger, steilere Hubscheibe, längerer Riemen. Die DI haben nur zur Flatterberuhigung noch die kleine Rolle zwischen ESP und Lockenwelle...

Die Spannrolle findste an jedem "moderneren" Gummischnürl-Motor, funktioniert so, daß du mit der Nabe ne Feder vorspannst bis zwei Markierungen am Rad fluchten, dat Dingen fest ziehst, anschließend hält die Feder den Riemen auf gleichbleibender Spannung, sprich die Feder stellt nach. Wenn irgend ein Rad im Riementrieb nen leichtes Ei hat würdste mit den starren Spannrädern ja sonst bei jeder Umdrehung des Eis den Riemen überspannen und ne halbe Umdrehung später wäre er eigentlich zu Locker. Diese Eierei gleicht das Dingen aus - und natürlich alle möglichen anderen Ausdehnungen am Motor. Ich kenne eigentlich keinen Riementrieb, der ohne Eierei läuft, deshalb bin ich eigentlich nen Fan der Dinger. Kann natürlich auch kaputt gehen, sind mehr Teile dran als nur nen Lager auf ner exzentrisch gebohrten Nabe. Nur wenn da die Feder bricht stellt die nicht mehr nach, dann haste nen deutlich zu losen Riemen, ganz zurück kann sie aber trotzdem nicht, den eigentlichen Exzenter haste ja noch. Normalerweise sollte der Zahnriemen dann immernoch nicht überhüpfen können. Bei meiner tut die Feder aber noch.

Der Riemen läuft auch Mittig auf den Rädern, wenn nen Halter gebrochen wäre oder Schraube locker hätte müsste das in der Riemenspannung und im Riemenlauf auf den Rädern irgendwo sichtbar sein - isses aber nich. Schreckschraube? Hatte ich mal, da konnte ich die Kurbelwelle nen stück drehen ohne, daß der Riemen mit kam, hab ich hier nicht, nur daß sich Einspritzpumpenrad zu Kurbelwellen- und Nockenwellenrad verdreht hat - und das auch noch so, daß ich bisher keine Spuren davon entdeckt hab wo und warum. Wo denke ich kommt, wenn ich den Riemen runter werfe, nur daß ich nicht weiß warum macht mich Kirre, denn ich kann ja auch nicht glauben, daß der Grundlos das Hüpfen gekriegt hat. Hat die Pumpe doch irgendwas durchgemöhrt, was sie eigentlich nicht sehen soll und deshalb kurz zuviel Dampf auf den Zahnriemen gegeben, sich anschließend aber wieder los gerissen? Wieso tut die dann aber jetzt auf den Ersten als sei nichts gewesen? Selbstheilung bei Technik? Glaub ich nicht dran. Falsches Zahnprofil? Soll bei Cossi-Motoren nen richtig großes Problem sein, finde ich das grad bei's Diesels auch? Keine Ahnung - davon aber ne ganze Menge...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]