Vielleicht wäre ein Tempomat eine Lösung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. November 2023 11:06:59:

Als Antwort auf: Letzter Gang geschrieben von waldi am 11. November 2023 21:27:11:

Moin Waldi,

da ich immer was zum Probieren und Testen brauche, habe ich mal darüber nachgedacht, ob man nicht an eine Motorrad auch einen Tempomaten anbringen könnte, und zwar nicht so einen, wie beim Auto, sondern im Sinne eines Begrenzers. Dann kann man entspannt einfach Vollgas geben und das Motorrad würde die eingestellte Geschwindigkeit halten, ohne dass man vom Rad geweht werden würde.

Ich habe mal einen kurzen Versuch unternommen, die Gleichdruckschieber mit Fremdluft zu versorgen, damit sie wieder schließen. Dumm nur, ich habe nicht daran gedacht, dass diese Fremdluft natürlich auch sofort in den Einlaßkanal geht und so habe ich den Motor abgemagert und er blieb weg. Aber der Gedanke, über eine geregelte Fremdluft die Schieber trotz Vollgasstellung etwas absinken zu lassen, läßt mich trotzdem nicht wieder los.

Mit einer gedrosselten bin ich mal gefahren. Ein Mädel, die noch nicht die volle Leistung durfte, hatte eine 34 PS Version. Da gab es früher mal so eine Führerscheinregelung. Und was soll ich sagen, die Karre lief richtig gut! Die Begrenzung war durch Anschläge in den Vergaserschieben realisiert bzw, durch etwas längere Schieber.

In dem Drehzahlbereich, wo die Schieber eh noch nicht ganz offen sind, fuhr das Motor total normal und richtig flott. Gefühlt war sogar das max. Drehoment gleich, was aber technisch nicht so ganz hinkommt. Im oberen Bereich fehlte dann der Dampf, was aber bei normaler Fahrweise eines solchen Motorrades überhaupt nicht auffällt. Bei Vollgas dann ging das Motorrad dann mit mir auf knapp Richtgeschwindigkeit. Mit der Besitzerin lief es deutlich schneller.

Aber ich fand das ganz entspannend und denke seitdem über eine Lösung nach, wie man das per Griff am Lenker sich so einstellen könnte.

Schön wäre es, wenn man sicherstellen könnte, dass beide Schieber die gleiche Öffnung bekommen. Eine mechanische Lösung mit einstellbarem Anschlag würde bedingen, dass man eine wirklich luftdichte Durchführung schaffen müßte. Nicht unmöglich, aber aufwändig und immer eine Gefahr für Nebenluft usw.

Ein Ventil, was die Luftzufuhr in den Einlaßkanal zuverlässig abschaltet und dann den Unterdruck in den Vergasern geschwindigkeitsabhängig regelt. Das wäre aus meiner Sicht eine gute Lösung. Wenn man das dann noch rein mechanisch über den Staudruck des Fahrwindes lösen könnte, wäre das für mich ein Festessen.

Aber mal davon ab, Waldi, gib Dir einen Ruck. Motorradfahren ist toll und ich habe beschlossen, mir Klamotten zuzulegen, mit denen ich auch bei uncoolem Wetter fahren kann. Kennst Du das Video aus Taiwan ?

https://www.youtube.com/watch?v=2XXPGE0klmc

Schau sie Dir an, die Oppas. Alle wissen, dass ihr Ende bevor steht, aber sie tuns. Und wir ? Wir sind doch noch jung und gesund. Also los !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]