Re: Video hin oder her


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Achim Junk am 13. November 2023 17:38:36:

Als Antwort auf: Video hin oder her geschrieben von Werner am 13. November 2023 09:34:10:

Hallo Werner,
ich kann dir nach über 100tkm auf Golf 3 90PS MKB:RP da widersprechen. der Apparat ist auf E85 doch sehr mager gelaufen, er hat auch ca 30% Leistung verloren und hat auch geruckelt. Wir haben dann mit nem Softwareeingriff die Einspritzkennfelder massiv nach oben korrigiert. Danach war alles fein. Allerdings hat er mit E5 7-8Liter und mit E85 gut 9 bis an 10 Liter gebraucht. War trotzdem witzig. Da ich ja lange bei Suzuki ( die viel mit Daihatsu und Subaru zu tun haben ) gearbeitet hab, ist mir in Erinnerung, dass die Adaption ca. 12 Prozent ausgleichen kann ( Falschluft, Injektoren, Messfehler ) danach kommt die MIL. Würde ich es heute wieder machen würde ich wohl übers komplette Kennfeld 25% Einspritzzeit draufkloppen, dann kann das ECM negativ adaptieren. Gibt weniger Schäden. Wobei heute mit dem Breitbandlambdas vieles einfacher ist. Ich denke nur an die Logfahrten mit meinem 300PS 404 NM 1,8T...der nicht mal ans Limit geht. Mein Bub fährt so was mit nem Garrett 400PS und 500Nm... Da haben wir die Kennfelder tatsächlich selber angepasst. Witzig war da die Anpassung wegen der viel größeren Düsen 285ml ggü 640ml....LMM weg...Alpha n & Ladedruck. Kann man alles rechnen oder überschlagen.


Gruss von hier nach dort.

Achim

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]