Kuriose Motoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 14. November 2023 13:43:47:

Als Antwort auf: Kuriose Getriebestufungen geschrieben von Werner am 13. November 2023 17:39:06:

Moin Werner.

>Ich weiß aber, dass praktisch jede Karre eher vorne hochgeht, als dass der Hinterreifen durchdreht - vorausgesetzt normaler Asphalt.

Es geht auch beides fast gleichzeitig.

Ich hatte 1988 mal eine z750 Turbo in der Mache. Bestes Turbomotorrad der Welt und spielerisch einfach zu fahren. Vor der Kurve entweder einen Gang runter oder hoch schalten, damit der Laaaaadruck entweder schon vorhanden ist und sich gut kontrollieren lässt oder eben erst gar nicht einsetzt. Der Klumpen wiegt etwa 280 kg.
Nachdem ich die Laaaaadedruckbegrenzung im Kabelbaum entfernt und das Dampfrad konservativ bedüst hatte, kamen auch schon 50 mbar mehr Druck am Motor an. Düse also noch kleiner gemacht, Drossel ins Freie zwischen Düse und Turbolader blieb offen. An der ersten Ampel dann langsam angefahren, erster, zweiter, dritter Gang dann schon direkt hinter der Kreuzung. Nun den Gasgriff aufgedreht und stehen lassen. Bei 4500 kam dann der Schub. Ich sah nur kurz die 1,5 bar auf dem Manometer und gleichzeitig schoss das Vorderrad nach oben. Meine Reaktion war viel zu langsam aber dann drehte auch das Hinterrad direkt hohl und malte einen 20 m langen Strich auf den Asphalt.

Die Leistung liegt dann bei entspannten 150 PS, jedoch verglüht der gepimpte z650 Motor dann laut klingelnd sehr zügig.
1,1 bar funktionieren hingegen noch richtig gut.
Ohne Ladedruck ist das Gefühl wie bei einem 27 PS Motorrad.

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]