Das ist schon klar, aber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. November 2023 12:16:04:

Als Antwort auf: Re: Schleifen oder Honen geschrieben von MarkusZ am 18. November 2023 07:36:34:

Im pdf wird auf Maßabweichungen durch das Honen nicht eingegangen.

Selbstverständlich werden die gleichen oder ähnliche Schleifmittel benutzt, aber während das Schleifen eine maßhaltige Bohrung erzielt mit extrem glatter Oberfläche (also zu glatt für den Zweck), sollten doch mit den Hohnspuren nur Rillen eingearbeitet werden. Die Steine laufen um Faktoren langsamer, als beim Schleifen und ziehen nur ihre Riefen. Die tragende Oberfläche bleibt weiterhin auf dem gleichen Maß. So war zumindest bisher mein Verständnis.

Egal, ich habe schon Motoren gesehen, deren Zylinder die innen richtig blank waren und habe sie wieder zusammen gebaut. Und die Kisten sind noch lange gut gelaufen. So richtig einen Kopf gemacht habe ich mir noch nicht deshalb.

In einem Fall allerdings war mal die Ursache für das Fressen eines Kompressorschiebers tatsächlich die zu glatte Oberfläche. Der Anpreßdruck war an der oberen Grenze der Auslegung der Maschine und die Belastung so gleichförmig, dass der Schieber sich nur selten bewegen mußte. Das Schmiermittel war nicht optimal und so ist es zwischen den Oberflächen so weit verschwunden dass der Schieber gefressen hat. Die Hydraulik hat ihn mit brutaler Gewalt verschoben, bis auch sie am Ende war.

Große Diskussion beim Hersteller und dann wurden dort nach der Reparatur gezielt Schmiernuten eingearbeitet. Ob auch noch gehont wurde, weiß ich nicht, hab nicht so genau hingesehen. Beide Kompressoren liefen dann aber zuverlässig.

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse. Hätte nicht gedacht, was es dabei alles zu beachten gibt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]