Golf 6 102 PS Benziner - Soft-Turbo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Lars am 21. November 2023 08:18:40:

Guten Morgen,

ich stöbere gerade in einem Buch von Gert Hack über Kompressor- und Turbo-Motoren und bin dabei auf einen für mich interessanten Bereich gestoßen.

In dem Buch wird beschrieben, dass die Aufladung eines Saugmotors mit 0,3/0,35 bar Ladedruck ohne Verdichtungsreduzierung möglich sein soll.

Schon seit längerem würde ich mir für unseren Golf 6, 102 PS Benziner (MKB:BSE) ein wenig mehr Leistung im Anhängerbetrieb wünschen. Der Motor ist ist 8-Ventil- Saugmotor.

Lassen wir mal den TÜV außen vor. Wenn ich einen Turbokrümmer für diesen Motor finde, würde ich erwarten, dass ich die Einspritzmenge erhöhen muss, dass wird das Steuergerät nicht mehr regeln, oder?
Sind dann vermutlich größere Einspritzdüsen oder eine Erhöhung des Benzindrucks nötig?

Aktuell hat der Motor 102 PS und 148 NM bei 3800 1/min. Mein Ziel wären ca. 130 PS und 200 NM die im Drehzahlband deutlich früher anliegen.

Falls das möglich ist, würde ich einen möglichst kleinen Turbo-Lader wählen, der möglichst früh anspricht ... hat da jemand Erfahrungen, welchen Turbo-Lader/Größe man für sowas verwenden könnte/sollte?

Denkt Ihr der Umbau ist realistisch? Auf dem Papier hört sich das nach einem überschaubaren Aufwand an.

Im Netz findet man Informationen, dass Saab so genannte "Soft-Turbos" vor einiger Zeit verkauft hat.

Was mir auch noch nicht klar ist, wie bekomme ich die nachträgliche Ladedruck-Regelung auf 0,3/0,35 bar hin. Wastegate auf diesen Wert einstellen, oder kann man einen Regel-Mechanismus nachrüsten, den man per extra Steuergerät ansteuern kann?

Vielleicht kann jemand in das Wirrwarr in meinem Kopf Ordnung bringen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße, Lars

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]