Deshalb wehre ich mich auch gegen Photovoltaik auf dem Dach


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. November 2023 08:31:25:

Als Antwort auf: Autobatterie 12 Volt? geschrieben von Henzo am 21. November 2023 21:53:55:

Es ist komisch, mein alter Herr hatte immer Angst vor Gas. Er wollte keine Gasheizung in seinen Altersruhesitz haben, sondern lieber mit Nachtstrom heizen. Muttern hat sich durchgesetzt und es wurde eine Gastherme, die auch nie Ärger gemacht hat.

Bei mir ist es umgekehrt. Mit ist Elektro unheimlich und mit Gas kann ich um.

Photovoltaik haben wir hier mal durchgerechnet. Lohnt sich nicht wirklich. Wir haben rel. hohe Bäume, die Schatten spenden und die Stunden, die die Dachfläche überhaupt besonnt werden, sind zu wenig. Die Anbieter übertrumpfen sich zurzeit mit Angeboten, aber wenn man kritisch hinterfragt, wird es dünner.

Aber mal was zum Elektroauto: unser Nachbar hat sich vor einem Jahr eins gekauft. Klingt wie ein Ufo, wenn der nach Hause kommt. Der Mann ist Anfang 40 und vom Typus her ein gemütlicher. Seine Frau ist etwas forscher.

Er hat mir mal erzählt, dass ihn das Autofahren generell streßt. Er habe es schon mit Automatikfahrzeugen probiert, die ihm aber auch Streß machen. Er hätte am liebsten einen Chauffeur, den er sich aber nicht leisten kann. Wenn sie zusamen unterwegs sind, fährt sie immer.

Kurz und gut, mit dem E-Auto hat er keinen Streß mehr, das fährt schön, sagt er. Sowas finde ich gut. Es soll diese Fahrzeuge geben, je bunter das Straßenbild, desto schöner, finde ich. Gerne auch Dampfwagen, die schnaubend und pustend durch die Gegen fahren, womit auch immer beheizt.

Aber für mich ist der handgeschaltete Verbrennungsmotor immer noch das Maß der Dinge.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]