Re: Das ist sozusagen die Durchschlagfestigkeit der Luft...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. November 2023 14:24:34:

Als Antwort auf: Das ist sozusagen die Durchschlagfestigkeit der Luft... geschrieben von Joachim S am 24. November 2023 20:10:33:

Ja, möglich,

Ich habe noch einen anderen Nachbarn, der bei der Bahn arbeitet. Es ist auf dem Verschiebebahnhof Köln-Eifeltor als . . . . . keine Ahnung, wie das heißt . . jemand, der draußen rumläuft und schaut, ob die Waggons richtig gekuppelt sind usw. Er hat 40 Leute unter sich, die dort arbeiten.

Der hat die Formal gestern bestätigt. Das ist eine Handformel, sagt er, die Sicherheiten enthält, auch und besonders bei schlechtem Wetter. Es ist keine physikalisch hergeleitete. Bei Nieselregen werden gelegentlich Funkenüberschläge auf noch größeren Entfernungen beobachtet. Angeblich sollen diese Überschläge bei der Entfernung aber nicht tödlich sein, weil die Wasserdampftröpfchen sofort verdampfen und der Strom nicht weiter fließt - hach, mich gruselt es schon wieder.

Für mich hat das im praktischen Leben keine Bedeutung. Ich werde mich 15 kV Leitungen nicht auf 15 mm nähern, um es auszuprobieren. Ich werde mich auch nicht auf 15 cm nähern. Ich bin sogar froh, wenn ich weiter weg bin als 1,5 Meter, besser 15 Meter, das ist die Wohlfühlentfernung bei der ich gerne zuschaue, wie die Loks mit den schweren Zügen anfahren. Bei den älteren knarrt dann alles auf 16 2/3 Hertz und die Gebläse rauschen. Die neuen fahren fast geräuschlos an. Selbst unter schwerer Last dauert es einige Zeit, bis da mal ein Lüfter anspringt.

BTW: im zweiten Weltkrieg wurden die Zündungen der Flugmotoren unter Ladedruck gesetzt, weil sie sonst in der dünnen Höhenluft Kurzschlüsse bekamen und der Motor aussetzte. Für eine - allerdings nur sehr kurze - Zeit waren die Dieselflugmotoren die Könige der Höhe.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]