Re: Goldenes(Messing) Getriebeöl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. November 2023 13:48:42:

Als Antwort auf: Goldenes(Messing) Getriebeöl geschrieben von Trafic83 am 26. November 2023 19:54:10:

Moin,

ich denk mal schon. Wenn es wirklich nur Messing ist, sollte das in den nächsten 10.000 km funktionieren. Außerdem, was wäre die Alternative? Getriebe wechseln ? Dazu müßte es erstmal richtig kaputt sein und darauf würde ich es ankommen lassen.

Messing ist ja weicher, als gehärteter Stahl und wird/wurde vermutlich auch so lange gewalzt zwischen Zahnflanken und Lagerrollen, dass es diese feine Dispersion erzeugt hat. Kritisch sind harte Brocken, wenn irgendwas rausgebrochen ist, z.B. ein Zahn. Wenn der dann irgendwo zwischen gerät, findet ein Kampf statt, den beide Seiten verlieren.

Die Spänewarner/-abscheider von Getrieben, also z.B. in Hubschraubern und bei Diesellokomotiven oder auch bei Flugtriebwerken bestehen im wesentlichen aus einem Magneten und einer Elektronik, die die Veränderung des Magnetfeldes feststellt. Der Filterdifferenzdruck wird auch überprüft. Aber das ist eher allgemein. Messingstaub wird nur selten festgestellt. Der muß dann im Auge des Betrachters liegen. Beim Auftreten von magnetischen Spänen muß rasch reagiert werden. Beim Hubi heißt das sofort landen, beim Airliner das bestroffene Triebwerk abstellen, bei der Lokomotive weiß ich es nicht, die wird wohl kaum auf offener Strecke angehalten werden.

Also nicht vom dritten in den zweiten schalten und beim Schalten vom zweiten in den dritten die berühmte Kunstpause, dann aollte das noch lange gut gehen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]