Cool , eine Kopierdrehbank


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. November 2023 14:11:12:

Als Antwort auf: Kugel drehen... geschrieben von Joachim S am 26. November 2023 18:23:59:

Klappt so aber nur bei Kugeln, für die man so eine schöne Vorlage hat.

Aber die Idee ist super und bei mir innerlich schon wieder weiter gegangen: wer sagt denn, dass man unbedingt den mechanischen Anschlag braucht, um genau zu werden ??? Wenn ein paar Zehntel oder sagen wir EIN Zehntel Abweichung tolerabel ist, dann kann ich doch eine Kurve zeichnen soundsovielter Orndung mit Wendepunkten und was nicht alles und diese dann auf Papier mit einem halbwegs stablien Träger einspannen und und mit geschärftem Auge (Brille aufsetzen) diese Kontur abfahren. Das werde ich mal mit Holz probieren. Für so Blechdenglerzwecke würde das allemale gehen, aber sicherlich auch für andere Einsätze.

Der Anschlag verhindert ja, dass man aus Versehen ins Material reinfährt. Und - das gilt besonders für alte Drehbänke - er sorgt dafür, das kein Spiel entsteht. Dennoch glaube ich, dass man so alles mögliche bauen kann. Nur selten müssen Freiformen als Passung irgendwo dienen. Ich könnte mir z.B. die abgebrochene Handkurbel von meinem Planvorschub selbst machen, grübele schon viel zu lange, we ich die wieder anklebe, schweiße, niete. Wenn ich den abgebrochenen Griff nehme, hätte ich sogar eine Hardcopy. Toll ! Mal wieder dem schlechten Wetter ein Schnippchen geschlagen. Auf in den Keller!

Ich habe mal eine Venturidüse für einen Versuchsaufbau gedreht und dafür das MNC-Verfahren bemüht. Das war sehr sehr umständlich, hat aber schließlich geklappt.

Ein Screenshot der halb aufgeschnittenen Düse im CAD:

Screenshot


Die erwähnte Excel Datei - Augenflimmern inbegriffen:

MNC-Datei


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]