Re: 25 mal 25
Geschrieben von Werner am 28. November 2023 00:48:03:
Als Antwort auf: 25 mal 25 geschrieben von waldi am 27. November 2023 18:40:51:
An dem Ding habe ich gelernt, wie man abgebrochene M5 Gewindebohrer aus Grauguß so wieder rausholt, dass man den Guß nicht wegwerfen muß. Leider habe ziemlich umfängliche Studien zu dem Thema betrieben - anders gesagt, wo rohe Kräfte sinnlos walten oder so ähnlich.
Mein Geselle trug es mit Fassung. Er hielt ansonsten was von mir.
Sehr häufig kamen auch Maschinen rein zur Überholung. Die sahen echt geschunden aus, wurden meist auf dem Bau benutzt für Dachrinnen und alles mögliche. Nicht selten waren die auch mal beim Verladen runter gekippt auf ihre Wellen, die danach eierten und ersetzt wurde. So kurze Stummel wurden bei uns nicht gerichtet. Die längeren Sachen wurden auch gerichtet, ich habe das mal gelernt an der Richtbank.
Ein Lehrling sollte an dem kleinen Getriebe mal das Öl wechseln und dann wieder bis zum Schauglas auffüllen . Das ist ja bei den Dingern nun wirklich kein Kunststück, aber . . . . Originalzitat meines Gesellen "Was macht der Idiot? Fängt das alte Öl auf, bringt es weg und füllt neues ein, ohne die Ablaßschraube wieder reingedreht zu haben. Da wundert der sich, wieviel rein geht und alles auf mein Holzrost (vor der Werkbank) und sogar gegen meine Tasche . . . der hat doch schon ein Auto, der muß das doch wissen, wie das geht"
Der Mann hatte ziemliche Hausmacht und der Lehrling wurde von seinem Platz wieder abgezogen. Hach ja, schön war die Zeit. Hab fast nur gute Erinnerungen an die Lehre. Im Gegensatz zu meinen Geschwistern und Eltern haben mich diese Typen immer für voll genommen.
Gruß
Werner