Re: Turbolader auf Speed, saugeile Idee


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Dezember 2023 13:38:03:

Als Antwort auf: Turbolader auf Speed geschrieben von huebi am 02. Dezember 2023 12:40:22:

Moin huebi,

so einen Kompressor habe ich nicht, würde ihn mir dafür auch nicht kaufen. Jeck wäre es, das ganze mal mit Dampf zu probieren. Die Abgasturbine ist ja für Temperaturen gebaut, dürfte also keinen Ärger machen. Das wär mal ein Projekt nach meinem Herzen.

Hab mal schnell was gerechnet. Annahme 4 bar Überdruck vor der Turbine. Kommt das hin, ist der Abgasgegendruck beim Motor so hoch ?

Dann habe ich die 1000 Liter/min strömen lassen als Dampf und eine Temperatur von milden 275 °C angesetzt. Für den Dampferzeuger bräuchte man allerdings eine Leistung von 70 kW, wenn man dass als Dauerlauf haben möchte. 70 kW entsprechen 2 Gramm Holz pro Sekunde. Klingt wenig, aber so mal eben mit einem Kessel über dem Lagerfeuer wird das wohl kaum was. Man mußte also vorheizen und dann für den Versuch das ganze nur kurz betreiben.

Mich fixt schon länger die Idee an, im heimischen Ofen ein BHKW zu installieren. Der Dampf geht über eine Turboladerturbine und erzeugt Nutzenergie, um dann in einen Kondensator zu strömen, der von Heizungswasser gekühlt wird. Damit wäre die Energie der Heizung zugeführt.

Ein Problem dabei: der Ofen gehört nicht mir und ich darf ihn anzünden, wenn er mal wieder nicht brennen will. Sauber machen darf ich ihn auch und Holz dafür hacken und ranfahren. Aber damit endet auch meine Befugnis. :-(

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]