Ich würde jetzt auch Kosten behaupten wollen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 02. Dezember 2023 15:06:05:

Als Antwort auf: Re: Ich habe mal eine bescheidene Frage dazu geschrieben von Joachim S am 01. Dezember 2023 15:20:38:

Moin,

Die VE hat ja nur ein echtes Präzisionsteilpaar, der Rest ist Standart-Toleranz oder Planschleifen, die RE derer so viele, wie's Zylinder hat. Der Kolben dreht sich konstanter, OK, macht dafür aber auch weniger Hub. Ob sich das beim Verschleiß ausgleicht? Mir scheint auch, die VE hat mehr Anpassungsmöglichkeiten kreiert als die RE, scheint auch einfacher zu sein weil eben zylinderselektive Toleranzen weg fallen, per se hat sie ja auch den Gleichlauf inhärent eingebaut. Lediglich die Toleranzen der Düsenöffnungsdrücke und dann der Verbrennung in den Zylindern kann man bei der mechanisch geregelten VE anders als bei der mechanischen RE nicht ausgleichen - das ist aber bei der RE auch nicht vorgesehen, auch wenn es da möglich wäre. Damit hat die VE auch weniger kritische Einstelloptionen, sprich bist schneller mit fertig, bis sie Einbauklar ist. Dann ist sie auch Gut genug für die meißten Anwendungen im "kleinen" Dieselsegment...

Allerdings kann die VE anders als die RE nicht beliebig viele Zylinder und auch nicht beliebig groß, mir ist grad keine Achtzylinder-VE bekannt, auch grad kein LKW-Motor mit VE, REs dagegen kenne ich von Zwei- bis Zwölfzylinder, theoretisch gibt's bei ihr kein Limit. Irgendwann würden nur u. A. die Leitungen zu lang werden, da geht man dann wieder auf PF-Pumpen mit entsprechender Regelung - sind ja bei den Kleinen im Grunde die Elemente aus der RE nur mit motorseitig gestelltem Antrieb. Was die VE auch nicht kann ist Fremdschmierung sprich sie ist auf schmierende Medien gewisser Viskosität angewiesen, die RE dagegen kann fremdgeschmiert auch hochviskoses Zeug (Schweröl) oder Ottokraftstoff - aber welcher Herasteller will das? Der DB601 z. B. ist kein Automotor... Später war Kugelfischer ja ganz groß in dem Markt, mir fällt grad kein "zivilerer" Motor mit Benzineinspritzung basierend auf einer Reihenpumpe ein.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]