Re: UPS
Geschrieben von Werner am 04. Dezember 2023 10:55:47:
Als Antwort auf: UPS geschrieben von Henzo am 04. Dezember 2023 01:25:28:
Moin Henzo,
bei ebay gab es mal eine originale Einspritzpumpe von einer Me 109. Die hat natürlich Benzin gepumpt. Dieses Teil wog etwas über 70 kg. Wenn man jetzt mal überlegt, dass der Vergaser einer Spitfire nur gut 1 kg gewogen hat.
In der Möbelindustrie werden für die PU-Schäume spezielle Maschinen, bzw. Anlagen benutzt, bei denen die beiden Reaktanten über Düsen zusammen gemischt werden. Dafür werden Reiheneinspritzpumpen von Bosch genommen. Die bauen da ganze Ketten zusammen, um die Fördermengen zu bekommen und um den Strom zu vergleichmäßigen. Die Drücke sind mir nicht bekannt, liegen aber weit unter denen von Dieseleinspritzungen. Ich hatte das Glück, mit dem Vertriebsleiter einer solchen Firma sprechen zu können, der hat mich gecastet für meine Bewerbung in dem Laden. Es ist aber nichts drauf geworden.
Das ganze ist schon etwas her, aber damals wurden die Reihenpumpen per Welle fest miteinender verbunden und die Stöchiometrie wurde dann durch Verstellung der Pumpelemente erreicht und fixiert. Die haben das so gut hingekriegt, dass die Vorratsbehälter für die Ausgangsstoffen synchron leer wurden. Ich gehe davon aus, dass das über die Zeit auch mal nachjustiert wurde.
Da die Ausgangsstoffe für PU-Schaum hochviskos sind, werden die Kolbenpumpen mit Vordruckpumpen gefüllt. Und dann laufen die aber mit richtig Drehzahl, früher mit einem 1500/min Asynchronmotor, direkt gekuppelt, heute möglicherweise mit elektronischer Regelung.
Gruß
Werner
- Laim Henzo 04.12.2023 17:19 (0)