Re: Brauchbarer GPS Navi? Gibt es für lau, wenn man sich selbst drum kümmert.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 18. Dezember 2023 01:24:50:

Als Antwort auf: Brauchbarer GPS Navi? geschrieben von Henzo am 14. Dezember 2023 21:08:31:

Hi,

hab seit Jahren HereWeGo auf dem Handy. Das Kartenmaterial basiert auf dem weiland von MS erstellten, das etwa ein Jahrzehnt lang viele Berufskraftfahrer unterstützt hat.Nun hat MS das Modell auf- und das Material vor einigen Jahren freigegeben. Es wird weiter genutzt und offenbar auch gepflegt. Die Android-App dazu heißt HereWeGo.
Der Witz daran ist, dass man Navigationsbereiche (Karten) lokal herunterladen und danach navigieren kann. Solange man ein GPS-Signal hat und die bezügliche Karte auf dem Gerät, bekommt man Infos. Das Kartenmaterial wird offenbar sogar gepflegt.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Man kann auch das (recht aktuelle) Google-Material in Grenzen lokal runterladen und danach navigieren.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Material von OpenStreetMap zu nutzen. Das ist ein weltweit aktives offenes Projekt, das aktuelles Material für unterschiedliche Kartenbrokerplattformen bereitstellt. Ok, das Material ist einigermaßen aktuell, wenn man sich selbst um die Aktualisierungen kümmert. Es läuft auf den Navis, für die es gemacht ist, ganz ordentlich, wie ich im Garmin-Bereich über einige Jahre erleben durfte. (Eventuelle Komfortfunktionen der jeweiligen Basis werden aber eher selten bedient.)

Ich nutze diese Option aber nur noch als Backup, weil ich mit HWG auf dem Handy sehr zufrieden bin.

Beide Optionen kosten die Hardware und eigenen Pflegeaufwand.
Meine damals schon so alte Navi-Hardware, dass ich sie schon ein paar Jahre früher für einen 10er + Versand erstehen konnte, nutze ich nur noch, wenn ich beabsichtige, den Kontinent zu verlassen. Für alles andere reicht mir die o.a. Handylösung, zumal mein P10 mit deutlich mehr Rechenkapazität aufwartet als ein Navi, das ich für einen 10er bekomme. Das Navi ist bei nur noch Backup Level 1.
Backup Level 2 ist und bleibt der 40 Jahre alte Shell-Atlas und 30 Jahre altes Kartenmaterial auf Papier.

Du musst natürlich selbst schauen, was Du Deinem Vater zutrauen kannst.

Viel Erfolg

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]