Re: Brauchbarer GPS Navi?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Dezember 2023 10:26:18:

Als Antwort auf: Brauchbarer GPS Navi? geschrieben von Henzo am 14. Dezember 2023 21:08:31:

Moin,

gestern bin ich mal mit Tochter und zukünftigen rausgefahren zu einer kleinen Wanderung - so nach dem Motto, alter Bär beschnuppert jungen Bär.

Die Tochter hat zwar 10 Jahre den Führerschein, aber immer noch Streß, wenn sie fährt. so war der Sonntag gestern mal eine gute Übung. Sie klemmt ihr Handy zwischen Windschutzscheibe und Ablage und fuhr nach google-Navi. Ich habe mich hinten rein gesetzt und mir die Umgebung angeschaut, ab und zu quatschte es aus dem Handy. Ich denke, ich werde mir so etwas auch auf das Handy machen, das sah ganz überzeugend aus. Welche Daten wer über mich sammelt und was er damit tut, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich habe nicht vor, z.B. nach Köln zu fahren und dort eine Straftat zu verüben oder einen Swingerclub zu besuchen, also wenn eine Fahrt von mir nach Köln registriert wird, dann ist das eben so. Ich sage nur, die Ärmsten, die sich dann mit dieser Datenflut beschäftigen müssen - meins wäre es nicht. Geheimnisse sind am ungefährlichsten, wenn man sie öffentlich macht.

Ach so ja, auf der Rückfahrt nach Hause ist es dann passiert, das Handy hatte keinen Strom mehr und es gab kein Ladekabel. Da kam deutlich Stimmung auf, Panik nicht, aber doch eine spürbares Unwohlsein, vergleichbar mit der Situtaion, als wenn ich im Flieger sitze, den Flugplatz nicht finde und der Sprit knapp wird. Als das Handy dann aus ging, habe ich den "zurücknachhause"-Navi gespielt. Aber selbst kurz vor der Haustüre war es für die beiden jungen Leute immer noch komisch, mit dunklem Display zu fahren. Ihr Künftiger meinte noch, man könne ja auch nach Schildern fahren, aber das habe er noch nicht gemacht.

Das war für mich eine interessante Beobachtung.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]