Was für Drehmomente hast du denn?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Dezember 2023 23:27:57:

Als Antwort auf: Hakenschlüssel geschrieben von waldi am 20. Dezember 2023 21:25:46:

Moin Waldi,

meine Hakenschlüssel sind einfache, gestanzte Teile und häufig nicht auffindbar. Dann auf einmal finde ich mehrere - das habe ich jetzt abgestellt und sie liegen brav in der Kiste.

Ich käme gar nicht auf die Idee, solch ein Werkzeug mit Gelenk zu kaufen. Sicher sind die gut, sonst hättest Du sie ja nicht im Visier, aber mir sind Hakenschlüssel auch schon mal abgerutscht (eigene Doofheit) und wenn ich dann die Gelenke sehe . . . . . beschleichen sich mir gar mulmige Gefühle im (Hand)gelenk.

Für dem Preis dieses hübschen Kastens kannst Du eine Menge Hakenschlüssel kaufen - aber das weißt Du selbst.

Wenn Dir danach ist, nimms. Jeder Jeck ist anders. Und immerhin gibt es einen Ort, wo sie sind, sofern man sie auch wieder reinpackt. Und schön blau leuchten tut er auch. Und immerhin ist ja Weihnachten.

Bei meinem Flieger wird per Hakenschlüssel der Exzenter für die Riemenspannung von der Kurbelwelle zur Propellerwelle justiert. Das bedeutet, dass der ganze Propeller ein paar Millimeter wandert, was aber keinen spürbaren Einfluß auf die Aerodynamik hat.

An meiner Drehbank habe ich das Einsatzgebiet für diese Flachwerkzeuge noch nicht gefunden. Was wird damit gemacht ? Richtig Drehmomente ? Wäre unüblich, ich kenn sowas nur als Verstelleinrichtung.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]