Völlig richtig !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Dezember 2023 02:28:57:

Als Antwort auf: also Hefe... geschrieben von Henzo am 25. Dezember 2023 22:41:01:

Moin Henzo,

heute, nein gestern war der Tag. Ich habe erst den Teig gemacht für die Klöße, die Hefe vorher mit dem Mehl richtig vermischt. Dann den Teig geknetet und Glück gehabt, dass die Dosierung genau stimmte - also nicht zu trocken und nicht zu klebrig. Den gesamten Teig habe ich dann in den Ofen bei ca. 40 °C geschoben und mich den Zwiebeln und dem Gulasch zugewandt. Und wieder mal ein Regiefehler, das Gulasch hatte ich eingefroren und die Auftauzeit total falsch eingeschätzt. Aber der warm stehende Teig ging dann schon ganz gut auf und die Knödel waren schnell geformt und eingesetzt.

Meine Gesellschaft hat fast alles aufgegessen, mein durchaus ziemlich gefräßiger Sohn hat dann den Rest aus dem Topf mitgenommen, um ihn sich in seiner Unterkunft Tags drauf warm zu machen.

Früher habe ich öfter mal was zu Essen gezaubert, nie perfekt und schon gar nicht Gourmet-mäßig, aber niemand hat das Essen abgelehnt. Dann kam die große McDonalds-Zeit, dann waren die Kinder weg und ich hab eigentlich nur noch Tüten oder Schachteln aufgerissen und den Inhalt erhitzt. Aber jetzt hab ich wieder Freude dran und die Kinder waren richtig lieb, mußten noch warten, weil ich nicht pünktlich fertig war.

Auf jeden Fall frohe Weihnachten für alle Beteiligten.

Gruß

Werner

und nochmal für alle Foristen auch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]