Ja, ich dachte auch schon . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Dezember 2023 00:15:49:

Als Antwort auf: Biotonne geschrieben von Henzo am 27. Dezember 2023 20:39:18:

wie kommt der Waldi jetzt auf eine Tonne ?

Und vor allem geschätzt . . . . .könnte ich niemals. Aber für die physikalische Einheit bin ich dankbar, weil ich nicht 10 kN hätte lesen wollen.

Wenn ich im Job irgendwas rechne, sind es natürlich kN. Oder sogar MN/m², also Megapascal. Aber wenn ich mir was vorstellen will, sind es doch wieder Tonnen, und keine Biotonnen.

So fährt z.B. der Superford GT, der knapp über 500 km/h schafft gegen einen Widerstand von etwa 1,4 Tonnen, also ungefähr sein eigenes Gewicht.

https://www.youtube.com/watch?v=Zk-GoI4NBII

(der gezeigte Tacho ist ein Meilentacho)

Das Auto hat Straßenzulassung, angeblich holt der Besitzer damit seiner Kinder vom Kindergarten ab, und hat unglaubliche 2700 PS.

nun hat ich gleich mehrere falsche Einheiten verwendet, aber so kann ich mir das vorstellen.

Die Fahrt wird am Schluß mit Bremsschirmen abgebremst, aber wenn er die nicht hätte, man stelle sich vor, dass bei Höchstgeschwindigkeit in etwas das Fahrzeuggewicht an Widerstand überwunden werden muß. (wieder falsche Einheiten)

Das bedeutet:

1. das Auto würde ohne den Luftwiderstand und mit Reifen, die auch ohne Belastung haften, senkrecht mit dieser Geschwindigkeit nach oben fahren können. Die Steigleistung käme dann schon dem maximalen Steigen eines Starfighters ziemlich nahe

2. das pure Gaswegnehmen führt schon zu einer Bremsverzögerung von 1 g, es geht also schon mächtig in die Gurte.

Toll, sowas mal zu sehen, aber Kinder vom Kindergarten mit potentiell 2700 PS abholen, das ginge mir dann doch etwas zu weit.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]