Es ist überall das Gleiche


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Dezember 2023 15:18:40:

Als Antwort auf: Die Billigdinger aus China haben nur eine Spindel geschrieben von Werner am 28. Dezember 2023 11:42:51:

Servus Werner,

die Elektronik, bzw. die Computerisierung lässt die Anwender verblöden.
So eine hochtechnisierte Maschine, wie Du sie beschriebst, macht dem Dreher, 'tschuldigung- Zerspanungsmechaniker das Leben einfacher, der auch noch höchst manuell ein Werkstück fertigen kann. Derjenige, der die Werkstatt kehrt und ab und zu 'nen Meißel wechselt, weil es eben so auf der Arbeitskarte steht, profitiert davon nicht, weil er es womöglich gar nicht versteht. Das ist das selbe wie die Navigation mit Karte versus der Navigation mit GPS-Navi. Hatten wir hier ja kürzlich.

Dieser Effekt hatte sich schon zu meiner Lehrzeit gezeigt.
Achsvermessung. Das war bei uns in der Werkstatt immer ein Aufriss, bis das Achsmessgerät aufgebaut war. Das einzige, was an dem Ding Strom brauchte, waren die Halogenbirnchen in den beiden Projektoren. Ansonsten war das Gerät rein mechanisch mit Skalen und Messlatten. Allerdings hätte man es auf einem gepflügten Acker aufbauen können und die Achse vom auf selbigen befindlichen Agrar-Landrover vermessen können.
Einerseits habe ich es damals als persönliche Unzulänglichkeit empfunden, wenn wir Lehrlinge in der Berufsschule uns unterhalten haben und ich beim Thema Achsvermessung in der Disziplin Schnelligkeit den letzten Platz belegt hatte.
Beim Beantworten der Frage, welches Gerät wir denn in der Werkstatt hätten, schallten mir regelmäßig Hohn und Spott entgegen.

Nur bei der Prüfung war ich der Einzige, der auch dieses Thema zu 100 % fehlerfrei bearbeitet hatte. Ohne Schadenfreude, eher bedauernd musste ich feststellen, dass genau diejenigen, die im Betrieb die besten Zeiten hingelegt haben, das Thema am wenigsten begriffen hatten.

Jetzt kann man natürlich annehmen, dass die größten Flachpfeifen am lautesten angegeben haben, aber ich nehme eher an, dass diese Entkopplung des Mechanikers von der Komplexität der Sache diesen Verständnismangel verursacht hat.


Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]