Freude habe ich ganz bestimmt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Dezember 2023 16:14:04:

Als Antwort auf: Re: (nicht mehr ganz so) Neues von der Drehbank geschrieben von Gullideggl am 28. Dezember 2023 10:24:24:

Servus Jo,

so richtig im Griff habe ich die Maschine sicher noch lange nicht, aber Freude bereitet sie mir wirklich. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich dermaßen dafür begeistern kann party.

Die Schlossmutter verwende ich in der Tat nur zum Gewindeschneiden.
Lediglich an der kleinen Emco muss ich sie auch für den "normalen" Vorschub nutzen, da diese halt keine Zugspindel hat.

Die Leitspindel der WMW hat tatsächlich eine Rutschkupplung. Das ist eine federbelastete Klauenkupplung. Warum die nicht ausgelöst hat, ist mir in der Tat ein Rätsel. Vielleicht war diese unfreiwillig geschaltete Kombination eigentlich gar nicht möglich. Ich habe die Rutschkupplung tatsächlich mal zu Ansprechen gebracht, aber das war eher eine normale Situation, also den Schlitten gegen die Pinole gefahren. An der Stelle hat man aber auch keine weitere Untersetzungen, die gegeneinander arbeiten. Scherstifte haben die Spindeln auch. Das sind aber ziemlich massive Teile, die eher zum Verstiften der Wellen dienen, als als Sicherungselement.
Ich habe mich damit abgefunden, dass diese Havarie eine Situation war, in die man unter normalen Umständen gar nicht gelangt. Jetzt, sollte das auch nicht mehr möglich sein.

Es bleibt auf jeden Fall span(n)end grinsi.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]