Re: Die Billigdinger aus China haben nur eine Spindel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 28. Dezember 2023 18:24:16:

Als Antwort auf: Die Billigdinger aus China haben nur eine Spindel geschrieben von Werner am 28. Dezember 2023 11:42:51:

Abend Werner,
die billigen Chinakisten sind je nach Zweck auch zu gebrauchen aber nicht vergleichbar mit einer Industriemaschine.

Neuere Maschinen gibt es wie du beschrieben hast auch mit elektronischer Leitspindel, wie auch immer die dann angetrieben wird. Gibt auch Bastler, die bauen sich so etwas selber.
Was der durchschnittliche Bürger für seine gehobenen Bastelzwecke so an Gebrauchtmaschinen kaufen kann, ist aber im Normalfall eine Drehmaschine mit Zug- und Leitspindel.
Ich hab noch nie an etwas Anderem gearbeitet. Meine Drehbank hat noch nen dickeren Motor + Frequenzumrichter bekommen, das rockt. Aber um den Rest umzubauen (elektronische Leitspindel) bräuchte ich zu viel Wissen und der ganze Digitalkram ist nicht so meins. Oder es kostet eben Geld. Aber wenns mal läuft, ist sowas trotzdem ne Gnade! Jeder, der an einer alten Drehmaschine schon Gewinde gedreht hat, kann sich was Besseres vorstellen.

Grüßle Jo <-- erst letztens ein ca. 14,5mm zweigängiges Trapez-Innen-Linksgewinde gedreht...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]