Re: Als gegeben hinnehmen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Dezember 2023 18:32:52:

Als Antwort auf: Als gegeben hinnehmen? geschrieben von waldi am 28. Dezember 2023 17:48:39:

An meinem weißen Dai ist das auch einmal passiert - vorne. Keine teure Reparatur, ich hatte das selbst noch gar nicht bemerkt. Die Werkstatt meinte, ich solle beim Überfahren von Verkehrsbremsen möglichst gerade drüber fahren und nicht nur mit einem Rad. Mach ich seitdem immer so. Damals habe ich jeden Tag die Kinder zum Kindergarten und zur Schule gebracht und da gab es diese erzieherischen Straßenknubbel gehäuft auf dem Weg.

Meines Erachtens sind die Querstabis vorne immer stärker belastet. Die meisten Autos sollen in der Kurve vorne rutschen und nicht hinten weggehen. Das heißt, die Belastung wird möglichst (unter anderem) stärker auf das kuvenäußere Rad gebracht, was dann eher weggeht, während am Heck die Querstabilsierung weicher ist und die Räder gleichmäßiger belastet.

Für den TÜV müssen die Dinger dran sein. Sonst könnte man auch drauf verzichten und halt entsprechend weniger sportlich fahren.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]