Ja


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Dezember 2023 22:25:10:

Als Antwort auf: Ich hätte Dir ja vorgeschlagen, den Auspuff doppelwandig zu bauen. geschrieben von waldi am 29. Dezember 2023 21:25:36:

Moin,

an sich genügte es, mit diesem Isolierband für Auspüffe einmal um den Pott eine Lage. Aber Werner wäre nicht Werner, wenn er nicht noch Hintergedanken hätte.

In der Zeit, wo ich das Maschinchen gekauft habe, wurde uns (also der Gemeinde der SD-1 Besitzer) versprochen, dass es bald eine Heizung gäbe - die Arbeiten daran seien im vollen Gange. Nachdem man nichts mehr hört, sind sie wohl in den Ganges oder ähnlichem Fließgewässer verschwunden.

Also möchte ich einen Mantel aus Blech mit definiertem Abstand um den Auspuff legen und den Ringspalt mit Luft durchströmen lassen. Der Prop vorne macht genug Wind, dass das gehen sollte. Wie gut, weiß ich nicht . . . überlege schon länger, wie man das testen könnte, ehe man alles baut und es funktioniert nachher nicht.

Die warme Luft, die aus dem Spalt strömt und den Pott gekühlt hat, soll dann wahlweise ins Cockpit irgendwo im Fußraum, die Füße sind fast immer der Grund, warum ein Flug in der kalten Jahreszeit drangegeben wird. Ich habe schon Leute aussteigen sehen, die ihre Füße nicht mehr gespürt haben und entsprechend getorkelt sind. Beim Wiederauftauen haben die nur mit Mühe ihre Schreie unterdrückt.

Zum zweiten soll es aber auch die Möglichkeit geben, warme Luft in die Vergaser zu bringen. Vergaservereisung mit Stillstand des Motors ist definitiv ein Thema bei Flugzeugen generell. Kritisch ist der Abstieg ohne Leistung, bei dem der Motor sehr schnell und sehr stark auskühlt. Durch den Fahrtwind wird der Propeller weiter gedreht und man kriegt es meist nicht richtig mit, wenn der Motor nur noch vereinzelt zündet. Steht dann beim Anflug irgendwer plötzlich auf der Bahn, sodaß man gezwungen ist, durchzustarten, dann stirbt der Motor beim Gasaufmachen einfach ab. Die Zeit, den wieder zu starten und auf Leistung zu bringen, hat man dann nicht mehr, dann muß man notgedrungen neben der Bahn landen oder beten oder beides.

Die paar wenigen Flugdieselmotoren, die es gibt, haben scheinbar zunächst Vorteile in dieser Situation, aber nach längerem Gleitflug brauchen die auch ein bißchen, bis sie wieder richtig Leistung haben.

Ich könnte mich ärgern, dass ich die drei Motortemperatursensoren schon fertig eingebaut und angeschlossen habe. Ich habe noch einen vierten in Reserve, und der würde sich prima eignen, die Luftansaugtemperatur zu messen. Nur muß ich dazu noch die Verkabelung auf das Anzeigegerät ändern - aber das kriege ich hin.

Ein Edelstahlblech habe ich, sogar schon vorgerundet. Platz ist natürlich keiner da und der Auspuffpott hat drei Anschlüsse. Zwei für die Rohre von den Zylindern und eins, wo das Abgas ins Freie geht. Das macht die Sache nicht gerade einfacher für einen Nichtblechschlosser wie mich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]