Ich dreh den richtig raus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Dezember 2023 20:02:10:

Als Antwort auf: Bearbeitungstricks geschrieben von waldi am 31. Dezember 2023 17:16:59:

wenn ich zurück fahre, dann will ich den Meißel in deutlichem Abstand zum Werkstück sehen, also mindestens halbe Umdrehung.

Wenn ich etwas unkonzentriert bin - was vorkommt - dann drehe ich das Rad eine ganze Umdrehung raus minus den Wert, den ich wieder neu ansetzen will - wenn ich den schon weiß. Sonst genau eine Umdrehung. Dann weiß ich beim nächsten Bearbeitungsgang, dass ich genau eine Umdrehung wieder zustellen muß, bzw, eben plus dem neuen Wert. Ich kann dann unterbrechen, schon mal probieren, ob es paßt usw.

Bei meiner ausgeschlagenen Maschine würden 2/10 niemals reichen, dazu ist der tote Gang viel zu groß.

Wenn ich mal richtig Geld über haben sollte - also nie, dann lasse ich meine alte Weiler mal richtig überholen. Ich schätze, so um die 50k wird man dann schnell los.

Das Ding ist Baujahr 1952 und wenn ich 2052 noch erlebe, dann wäre das ein Fest. Ich werde dann zu Weihnachten 94 und selbstverständlich hier im Forum berichten.

Gruß

Werner

P.S.: Vielleicht fliegt mein Flugzeug dann sogar schon ;)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]