Aber nu ich wieder !!
Geschrieben von Werner am 05. Januar 2024 21:54:34:
Als Antwort auf: 2,95 Volt geschrieben von waldi am 05. Januar 2024 18:49:06:
Moin Waldi,
all diese Gedankenschritte habe ich auch (vermutlich zeitgleich zu Dir) gemacht.
Ich wollte mich schon erst damit zufrieden geben, aber wie das so geht: es läßt einem keine Ruhe.
Meine Doktorfrau ist mit fettem Jetlag heute morgen aus Taiwan heimgekommen und erwartungsgemäß schon spätnachmittags schlafen gegangen.
Ich habe ihren Schlüssel gemopst, die Batteriespannung gemessen: nach meinem Gerät 2,91 Volt. Dann habe ich meine Batterie reingetan und wieder probiert => alles bestens. Es hätte ja sein sein können, daß die nominell bessere Batterie unter Belastung in die Knie geht. Ich kann von meiner eigenen Haustür aus ihr Auto auf ihrem Parkplatz auf und zu machen. Irgendwann wußte ich nicht mehr, welche Batterie nun in welchem Schlüssel war, aber die Kratzer, die ich bei meinem ersten Öffnungsversuchen gemacht habe, wiesen mir den Weg. Den Rest hat das Meßgerät übernommen. Die neu gekaufte Zelle übrigens konnte mit genau 3,20 Volt vermessen werden. Digital gemessen, muß also stimmen, ach neee, nur digital angezeigt, wie gemessen wird, weiß ich gar nicht.
Morgen werde ich ihr sagen, dass der Schlüssel wieder geht, auch wenn das nicht ganz stimmt. Aber diese Lüge halte ich für eine - um es mit Pfarrer Brauns Bischof zu sagen - läßliche Sünde.
GrußWerner