Im Stand wird so ein otor schon warm
Geschrieben von waldi am 07. Januar 2024 19:56:44:
Als Antwort auf: Wahrscheinlich ist so ein Motor... geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2024 18:38:29:
Servus Jo,
auch, wenn es ewig dauern sollte, bis so ein Motor halbwegs auf Temperatur gekommen ist. Die Autos wurden ja auch mal bewegt und spätestens dann kamen die schon auf Betriebstemperatur. Und wenn man sie dann in der Einfahrt abstellt und laufen lässt, dürften die kein Wasser mehr im Öl gehabt haben. Der Wirkungsgrad der Amerikanischen Kisten war sowieso erbärmlich, dass die mehr Wärme produziert haben, die nicht in Bewegung umgesetzt wurde, als man es hierzulande gewöhnt ist.
Allerdings, auch wenn so ein Chevy deutlich über 100 Liter Tankvolumen hat, tanken mussten die irgendwann. Dass die aber an der Tanke den Motor haben laufen lassen dürfen, kann ich mir nicht vorstellen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein ganzer Straßenzug, wie man es so aus amerikanischen Filmen her kennt, jeder in der Einfahrt sein Dickschiff hat laufen lassen. Und das dann interpolliert auf eine ganze Stadt, das ganze County und dann der ganze Bundesstaat?
Nee, ich glaube ja viel, wenn man mir das gut verkauft, aber das gehört dann schon in den Bereich der Legenden.Andererseits. In Alaska nördlich des Polarkreises, und auch in Sibirien, wo -20°C noch als warm gelten laufen zumindest die Dieselmotoren wirklich durch. Aber weniger, weil sie wegen der niedriegen Temperaturen und der kalten Brennräume nicht ansprängen, sondern weil es nahezu unmöglich ist, ein ganzes Kraftstoffsystem vom Versulzen aufzutauen. So viele Lötlampen hat man dann doch nicht.
Aber das sind nur einige wenige.Viele Grüße
Waldemar
- Käfermotor, T2... (ohne Text) Joachim S 07.01.2024 20:33 (1)
- Re: Käfermotor, T2. ...schon gar nicht waldi 07.01.2024 20:47 (0)