Nein, Kiebitz Doppeldecker mit NIssan Micra Motor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Januar 2024 21:04:48:

Als Antwort auf: Re: 8l Reserve? geschrieben von Trafic83 am 11. Januar 2024 18:14:03:

Moin,

ich habe mal vor vielen Jahren einen Doppeldecker gebaut. Der wurde von einem Micra Motor mit 1200 ccm angetrieben. Der Propeller wurde über einen Riementrieb untersetzt.

Der Tank war gemäß Zeichnung in etwa ein halb geschnittener Zylinder, also stell Dir eine dicke Scheibe von einem Marzipanbrot vor. Mit der flachen Unterseite sollte der Tank gemäß Zeichnung auf dem Rahmen des Flugzeuges aufliegen, also auf den oberen Seitengurten an der vordersten Querstrebe.

Mir gefiel das Volumen des Tanks nicht, deshalb habe ich ihn nach unten hin verlägert. Die Beinfreiheit blieb durch die Schräge erhalten und der zulaufende untere Teil bot etwas mehr Entleerungsmöglichkeit, als dieser flache Boden in der Zeichnung. Ich schau mal im Fotoalbum, ob ich was einscannen kann.

. . . . . . .

Tank

Der Scan ist leider nicht richtig scharf geworden, weil ich das fette Album nicht so weit aufklappen konnte.

Ob es nun genau 8 Liter waren in dem Teil, der unterhalb der oberen Rahmenebene ist, weiß ich gar nicht. Insgesamt hatte der Tank etwa 8 Liter mehr Inhalt und der Boden war vor allem jetzt steifer geworden, als wenn da nur so eine ebene Fläche als Unterseite gedient hätte.

Auf dem Bild sieht man rechts - also in Flugrichtung links - den Stutzen für die Benzinleitung.

Ich schätze mal, wenn man den Benzinpegel deutlich siehen konnte, dass vielleicht noch 5 Liter drin waren oder so.

Leer geflogen habe ich den Tank nie. Überhaupt waren meine Flüge eher unter dem Begriff "Erprobung" zu sehen. Das Ding war noch nicht zugelassen und ich mußte mich dann davon trennen. Scheidung, Job weg usw. Der Kastendrachen nimmt in der Halle Platz für zwei weg. Die Hallenmiete war entsprechend doppelt so hoch, wie für ein Flugzeug. Ich konnte das alles nicht halten.

Der Kiebitz fliegt sehr gut und vor allem sehr gutmüig. Wer damit nicht umgehen kann, sollte die Finger von der Fliegerei lassen. Aber erstens ist es eisekalt in dem Ding, außer im Hochsommer, da ist es schön. Und zweitens ist solch ein Doppeldecker nicht gerade mit Flugleistungen gesegnet. Der Micra-Motor kriegte den mit seinen ca. 45 PS mit einer ordentlichen Beschleunigung in die Luft, aber dann war es das auch. Steigflug mit 70 - da rauschen die nach dir gestarteten schon an dir vorbei. Reiseflug mit 80 bis 90, bei etwas stärkerem Wind fahren die Motorroller unter dir schneller. Gleitflug vorhanden, aber Landefeld direkt unter dir. Um den Flugbetrieb der Plätze nicht aufzuhalten, fliegt man den Kiebitz mit Reiseleistung bis an den Boden und nimmt dann Gas weg bis auf ein Drittel. Dann setzt sich der Kastendrachen von selbst ganz gemächlich hin und man kann von der Bahn rollen. Nimmt man das Gas ganz weg, isser sofort unten und bleibt auch sofort stehen.

Als ehemaliger Segelflieger war mir einfach nach mehr Aerodynamik. Und die SD-1 soll eine ganz tolle Aerodynamik haben. Ich bin schon ganz gespannt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]