Re: W124 Hinterachsaufnahme - aufpassen beim druckluftmeisseln


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 16. Januar 2024 09:17:44:

Als Antwort auf: W124 BJ86 Hinterachsaufnahme abgerostet geschrieben von Trafic83 am 12. Januar 2024 21:22:08:

hallo thomas,

HA-aufbereitung und der ersatz der HA-aufnahmen sind mein täglich brot , daher meine empfehlung:

1; Druckluft- oder e-meissel funktionieren gut zum ausbau der lager. aber aufgepasst: das dünnwandige material des lagersitzes hält selbst einem e-meissel nicht stand, schnell ist der lager sitz durchlöchert..

2. wenn du den lastenesel noch 10 jahre fahren willst, solltest du den HA-körper überholen oder einen sandgesatrahlt/lackierten und versiegelten HA-körper verwenden, um die HA neu aufzubauen. der 38 jahre alte HA.körper ist meistens stark geschwächt, gerne reisst er an dem übergang zum lagersitz ab, dann machst du die ganze arbeit noch einmal, sehr ärgerlich..

3. wenn du de HA schon draussen hast, erneuere gleich die diff-lager, jetzt kommst du gut dran und sie kosten fast nichts

4. die HA-aufnahme an der karosserie hat eine lange lasche, die dazu dient, die kräfte in die karosserie abzuleiten. der einbau der hA-aufnahme ist daher aufwändig, weil das radhaus geöffnet werden muss, sitzbank raus usw.. wird an dieser stelle nur geflickt und die neue aufnahme nur oberflächlich ans radhaus angesetzt, reisst sie mittelfristig häufig ab.

gerne schicke ich dir eine neue HA-aufnahme + gewindeplatte, ich habe noch >100 st. im bestand. aud kräftigerem material als vorher und verzinkt, statt aus blankem blech,,,einen neuwertigen HA-körper inkl. neuer lager habe ich auch übrig. in CH kam ien 124er fahrer wegen eines 5x5mm rostloches in der HA nicht mehr durch die MFK und musste nachweisen, dass der HA-körper ersetzt wurde...

gruss und viel erfolg,
stefan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]