Hast Du VAGCom?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. Januar 2024 19:23:27:

Als Antwort auf: Golf 4 ASZ - kein ladedruck, weil unterdruckansteuerung fehlt geschrieben von monopoel-stefan am 18. Januar 2024 18:51:03:

Hallo Stafan,

> ...kommt partout kein u-druck an der VTG-dose an => kein ladedruck.

kommt kein Unterdruck an oder bewegt sich nur nix? Wie hast Du den Unterdruck gemessen?

>fix an den ausgebaiuten ventilen gemessen: 2 der 3 druckregelventle haben 15 ohm, das dritte ca. 30 Ohm. die unterdruck-tandempumpe schafft im abzweig -0.6bar im LL, U-druck liegt also prinzipiell an, kommt aber nicht zur VTG.

bei 4er hab ich´s noch nie gemessen, aber beim 3er schafft die U-Pumpe -0,9 bar im LL. Da der Unterdruck über das Tastverhältnis des DRV eingestellt wird und dieses Regelfenster relativ klein ist, könnte ich mir vorstellen, daß -0,6 bar etwas zu knapp sind, um genug Unterdruck zum Lader durchzulassen. Beim AFN-Passat 35i hatte ich ein Problem mit verzögertem Ladedruckaufbau. Dort hab ich neben der Ladedruckanzeige die Soganzeige zweckentfremdet, um den Unterdruck zum Lader anzeigen zu lassen. Der beträgt immer zwischen -0,3 und 0,45 bar. Daher meine Vermutng, daß Deine -0,6 bar nicht reichen. Nachdem ich alles andere getauscht hatte mit minimalen Verbesserungen, war´s letztlich der O-Ring beim Deckel der Unterdruckpumpe, der nach Tausch die Sollverhältnisse wieder hergestellt hat

>ich vermute. dass die ventile nicht angesteuert werden. daher meine frage: werden die vom MSTG angesteuert ? was wäre ein zielführendes vorgehen ?
z.B. die kontrolleuchten in die spannungsversorgung der druckregelventile einschleifen ? ist diese ansteuerung abgesichert und wenn ja, wo ?

die werden per PWM vom MSG angesteuert, Spannung weiß ich nicht, kann deshalb auch nicht sagen, was für Lämpchen da sinnvoll wären.
Wenn Du VAGCom hast, log mal den Meßwertblock 11 und schau, ob das Tastverhältnis in irgendeinem sinnvollen Zusammenhang mit dem Soll- bzw. Ist-Ladedruck steht.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]