Ich nehme LeinölFIRNIS


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von witti am 22. Januar 2024 10:03:18:

Als Antwort auf: mit Leinöl konservieren ? geschrieben von mirkomunich am 18. Januar 2024 16:07:32:

Moin,

ich hab mal irgendwo mitbekommen, dass Owatrol im Grunde verdünntes Leinölfirnis sein soll.

Ich nutze das Firnis seit einigen Jahren auf (Rest)rost oder um es in Falze zu Föhnen und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Es penetriert den Rost und harzt dann innerhalb von 1-2 Tagenaus. Überschuss wische ich rechtzeitig ab, sodass der Rost nur noch leicht ölfeucht aussieht.

Mechanischer Beanspruchung oder viel Spritzwasser hält es alleine aber nicht dauerhaft stand. Entweder dann Farbe oder ein Fett der Wahl drauf oder regelmäßig nacharbeiten.

Habe so auch einige Patinateile an Zweirädern behandelt, wie es andere mit Owatrol tun. Solang der Rost dunkel-feucht aussieht konnte ich dann auch über Jahre keine Verschlechterung des Zustands feststellen.

Gruß witti

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]