Jetzt, wo Du es sagst...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. Januar 2024 19:44:13:

Als Antwort auf: Akku auf Schiene geschrieben von Uli S. am 25. Januar 2024 17:01:41:

Servus Uli,

Einsatzgebiete u.a. Worms.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ETA_150
Klar, die Dinger kenne ich. Als Kind musste ich zum Kieferorthopäden in Worms.
In Alzey hatte es da keinen.
Und da bin ich immer mit dem Zug hingefahren. Anfangs mit Mama zusammen, dann alleine. Ich habe immer noch das Geräusch im Ohr, wenn der Zug angefahren ist.
Und ja, die Strecke Alzey-Worms wurde ab den 60ern im Personenverkehr fast ausschließlich mit diesen Triebwagen befahren. Ich erinnere mich noch gut, als dort die Dampfloks unterwegs waren, und sie wurden immer seltener, je älter ich wurde. Aber wo Dampfloks fuhren, gab es keine Oberleitungen, und da setzte man eben diese Akkuloks ein. Mein Elternhaus steht neben der Bahnstrecke, und es wurde immer ruhiger dort. Das Zischen und Fauchen der alten Dampfloks wurde immer seltener. Abgelöst wurde es vom Heulen der modernen Elektromotoren.
Natürlich machte ich mir damals keinerlei Gedanken um die Technologie dahinter.
Ja, ich vermisse die Zeit, aber auch aus anderen Gründen.
Dass die ETA 150 irgendwann durch Dieselloks ersetzt wurden ist mir gar nicht aufgefallen. Im Nachhinein, also tatsächlich beim Lesen des Wikipedia-Artikels, sehr wohl, aber in Realität volzog sich dieser Prozess absolut unauffällig.
Es scheint wieder Akkuzüge zu geben, aber das sieht man nicht mehr so, weil der Bahnstrecke immer mehr zuwächst. Das ist auch schön und ich hoffe, dass da keiner mit der Motorsäge durchmarschiert.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]