@Audi Jörg: Getriebeübersetzungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 27. Januar 2024 15:39:10:

Hallo Jörg und andere Kenner,
Vor 2 Monaten habe ich den derzeitigen Audi80 B4 gekauft, der mich seitdem zur Arbeitsstelle bringt.

Laut Serviceheft findet sich unter der Haube ein 1Z an einem Getriebe BAA und er rennt mit den 195/65R15-Reifen auch Tacho 180 (sind wohl die in der ZB angegebenen 173km/h).

Ich habe im Netz gesucht und festgestellt, dass das Schaltgetriebe BAA einen Achsantrieb 3,889 und einen 5. Gang 0,683 hat. Damit müsste ich die 173km/h mit knapp Nenndrehzahl, also 3970 von 4000/min erreichen.

Tatsächlich lese ich bei Tachoanzeige 180km/h 3700/min auf dem Drehzahlmesser ab.

Der Abgleich, ob ich tatsächlich noch das originale Getriebe unterm Blech habe, steht noch aus.
Wenn es ein mechanisch unters Auto passendes Getriebe mit längerer Endübersetzung gibt und das im Zuge einer Reparatur bereits unters Auto gehängt wurde, soll es mir Recht sein.
Bei Kilometerstand 441 900 bei Kauf und jetzt 446 000 möglich.

Oder mein Drehzahlmesser geht im oberen Bereich um 5% nach.
Diesbezüglich steht noch ein Abgleich per Warmfahren und in den Begrenzer jagen und anschließendem Abgleich mit dem UVP-Ausdruck aus. Joachim S. gab mir noch den Hinweis, dass die Drehzahlangaben über VAG-Com oder VCDS sehr genau sind. Wenn jemand in meinem Zugriffsbereich das heute verfügbar machen kann, werde ich das auch so machen.
Der Kilometerzähler knausert um 1,5 bis 2%, was ich auf den fast täglichen gut 20km von ZUS nach GZ an den Kilometertafeln an der A8 in beiden Richtungen bereits abgeglichen habe. So gesehen könte der Anzeigefehler des DZM auch wieder möglich sein.

Wenn die Kupplung ersetzt werden muss, würde ich durch einen länger übersetzten 5. Gang oder ein 6-Gang-Getriebe die Drehzahl bei Reisetempo noch weiter drücken.

Die 5 vor dem Komma purzeln lassen ist immerhin mit dem derzeitigen Bauzustand und meinem noch zu optimierenden (Eckes würde eventuell "zu obimierenden" sagen) Fahrstil bereits in Sicht.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]