Neee, tolle Idee ! Gibt es eine Zeichnung vom Servomotor ? Wegen der Aufnahme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Februar 2024 16:55:10:

Als Antwort auf: Re: Servomotor hm... Nur bedingt... geschrieben von Joachim S am 03. Februar 2024 14:01:09:

Moin Jo und Huebi,

unter Last wollte ich gar nicht messen. Das wird zu kompliziert. Sicherlich wird der Leistungsbedarf unter Last wachsen, aber das wird meiner Einschätzung nach nicht mehr sein, als der originale Riemen an Leistung schluckt. Mir geht es tatsächlich um die Leerlauflast. Und auch um das Geräusch. Wird der Riemen zu laut, dann kommt die Karre nicht mehr durch die Lärmmessung.

Ich müßte dazu erstmal einen Abstandshalter haben mit Aufnahme für einen solchen Servomotor bauen, auf dem die kleine Riemenscheibe laufen kann. Da ich alles doppelt bestellt habe, könnte ich das zweite kleine Riemenrad dafür nehmen. Die originale Propellerwelle könnte ich einfach aus dem Lagerbock rausziehen und samt Lager verwenden, dann könnte ich sogar die Riemenspannfunktion übernehmen. Das kleine Rad möchte ich lieber nicht mehr von der Kurbelwelle abziehen. Ich bin froh, dass es halbwegs eierfrei draufsitzt.

Hintergrund ist der: die Firma, die mir den Riementrieb geliefert hat, also Rohlinge für die Zahnscheiben und die Riemen selbst, ist bei der Auslegung zu anderen Ergebnissen gekommen, als ich. Ich wollte gegenüber potentiellen Prüfern nicht mit einem schmalen Riemen daher kommen und habe einfach einen mit 36 mm genommen, der originale Poly-V hat 42 mm. Den Zahnriemen gibt es noch in 62 mm, 21mm und 12 mm.

Der Rechnermann in der Firma meinte, bei dem Riemen würde 10mm Breite schon fast genügen. Das wäre dann ein Riemchen. Da die Riemen keinerlei Luftfahrtzulassung haben und auch nie dafür getestet wurden, steht überall groß drauf, dass das so ist. Da steht nicht, dass es nicht geht, sondern dass es ab Werk nie ausprobiert wurde. Und so erfand Wernerlein eine kleine Geschichte - offenbar nicht so ganz unrealistisch - für seinen Bedarfsfall. Ich wollte nicht, dass man sich gleich abwended.

Die Hersteller verdienen nichts an der Hobbyluftfahrt, das Geschäft ist viel zu klein und das Risiko viel zu groß. Sie möchten nicht ihren Ruf beschädigen lassen, weil irgendein verrückter Bastler mit ihren Produkten abgestürzt ist, ob nun ursächlich verschuldet oder nicht.

Wenn jetzt im Versuch rauskäme, dass der 36 mm signifikant mehr Leistung schluckt, als der 21 mm, dann könnte ich es mit einem schmaleren Probieren. Die Zahnscheiben bekommen dann Ringe, die die Führung entsprechen verengen.

Die Motorenbaufirma Verner in Tschechien steht im Ruf, viele Motoren mal so zu "Probieren" gebaut zu haben, die aber nicht zuverlässig sind. Es gab mal einen Dreizylinder-Stern, der super klang und als Direktläufer auch die Herzen der UL-Flieber warm gemacht hat, aber der war eben nicht zuverlässig. Einen Zahnriemenmotor hatten sie auch schon, aber da sei der Riemen häufig gerissen.

Inzwischen bauen die richtig gute Sternmotoren, die viel nach USA verkauft werden. So kleine Dinger interessieren die gar nicht mehr, was ich gut verstehen kann, denn der Markt ist zwar da, aber klein. Wenn man leben will, muß man eben teurere Produkte verkaufen.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]