Re: Unterschiede Motoren JX, AAZ, ABL


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 16. Februar 2024 16:48:01:

Als Antwort auf: Re: Unterschiede Motoren JX, AAZ, ABL geschrieben von MarkusZ am 16. Februar 2024 16:20:11:

Servus,

vielen Dank für die Infos. Mein ganz Ursprünglicher Plan war mal nen 1z TDI samt
Elektronik in unseren T3 einzubauen und den als Alltagsauto zu nutzten. Das ist
aber schon einige Jahre Her, dieser Plan und der wurde vor allem aus Zeitmangel
nie umgesetzt. Es gab aber noch ein paar andere Gründe aus denen dann der T3 doch
als Alltagswagen nicht (mehr) taugt.

Den ABL hab ich eigentlich nur genommen weil er günstig war und ich jemanden wusste
der so einen Motor für nen T4 sucht, nur leider hat der kurz vorher schon einen
Ersatz gekauft....

Denn "eigentlich" war ich gedanklich beim T3 immer noch beim TDI Umbau, allerdings
würde mir inzwischen ein MTDI deutlich besser gefallen. So ein MTDI mit JX Anbauteilen
sieht für einen nicht T3 Experten halt viel eher nach original aus als mit Elektronik. Ich denke Du ahnst worauf das hinausläuft.

Der größte Stolperstein beim MTDI war für mich bisher die mechanische ESP, hier hab
ich noch keine Lösung gefunden die nicht auf eine "spezial MTDI ESP" von irgend
einem Händler / Umbauer hinausläuft und relativ teuer ist.
Ich hab drei oder vier 1Z Motoren im Regal liegen, einen davon bin ich selbst
Probe gefahren, einer leidet am KW Syndrom und zwei weitere sind angeblich iO.

Aus mehreren ESPs selber ne MTDI Pumpe zu bauen ist mir gerade zeitlich zu
aufwendig.

Also wenn Du hier nen Tipp für mich hast, würde ich mich freuen.

Maximale Leistung ist gar nicht mein Ziel, der Bus ist ziemlich leer und um
schwere Anhänger durch die Gegend zu schleppen hab ich inzwischen ein deutlich
geeigneteres Zugfahrzeug.


cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]