Klar, die Elemente waren vorhanden, aber . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Februar 2024 02:25:58:

Als Antwort auf: Re: Sehr sehr merkwürdig ! geschrieben von Joachim S am 20. Februar 2024 18:51:22:

die Verbindung von Kohlenstoff mit Wasser oder mit Wasserstoff, die ist technisch, also ohne Natur, nur äußerst schwierig herzustellen. Man braucht brachiale Drücke dazu und eine genau gesteuerte Temperatur. Am Anfang war die Erde heiß und glühend, ich gehe mal davon aus, dass das durch und durch so war. Dann soll ja ein oder mehrere Eisträger mit ihr zusammengerumst sein und das Eis war dann der Wasserlieferant. Sauerstoff war in der Steinschmelze selbstverständlich auch vorher schon drin.

Dann hat es einige Zeit lang geregnet, also etwas länger, als die heutige Wettervorhersage, weil der Wasserdampf aufgestiegen ist und Wolken gebildet hat. Durch die sehr starke Blitztätigkeit haben sich Stickoxide gebildet, die zum Teil zu Aminosäuren wurden. Irgendwann glühte es nicht mehr und das Wasser konnte sich flüssig auf dem Erdball sammeln.

Wie schon gesagt, ich war nicht dabei, hab in der Zeit gerade meine Flugzeugzeitungen gelesen. Aber einfach mal so eben Kohlenstoff hydrieren ist nicht so leicht. Ich wüßte nicht, wo die Prozeßbedingungen her gekommen sein könnten. Reiner Wasserstoff ist derart flüchtig, besonders, wenn er heiß ist. Es entweichen in den Weltenraum Riesenmengen Wasserstoff. Wenn also zuviel mit dem Stoff hantiert wird, haben wir bald nichts mehr und die Sauerstoffkonzentration nimmt zu. Die Meere steigen dann nicht an, sondern fallen trocken und wir verbrennen, sobald wir nur ein wenig in der hohen Sauerstoffkonzentration Feuerchen machen.

Das nur mal so am Rande, um die Wasserstoff- und Energiewende ein wenig zu bremsen ;).

Aber wie gesagt, man braucht schon so um die 130 bar, Wasserstoff und möglichst keinen reinen Kohlenstoff, sondern Kohlenwasserstoffe, die im Begriff sind, zu cracken. Dann kann man an die Bruchstellen geschwind etwas anlagern und aus klebrigen Resten von Erdöl noch wieder was leichter siedendes machen.

Ausgeschlossen wäre das nicht, man weiß ja nicht, wie es damals auf der Erde aussah, die Drücke sind auch kein Problem, in jedem Vulkan herrschen in einer gar nicht so großen Tiefe bereits höhere Drücke, aber wie den Wasserstoff da festhalten und zur Reaktion bringen ? Keine Ahnung, aber ich glaubs erstmal nicht. Die Einzeller haben es gebracht. Die erste Photosynthese war ein gewaltiger Schritt Richtung Leben und ist bis heute noch nicht vom Menschen nachgeamcht worden. Da sie endotherm verläuft kühlt sie und baut CO2 aus der Luft ab. So wurde die Grundlage für uns Atmer geschaffen.

Leider schrumpft diese Grundlage durch Abholzung immer mehr, mit bekannten Folgen. Wenn der Mensch irgendwann mal keine Lust mehr dazu hat - was kommen wird ! - dann greifen sich die Bäume wieder die Landschaft. Sie wachsen heute schon meßbar schneller, als früher. Kunststück, bei dem Nahrungsangebot in der Luft.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]