Re: Cool, danke


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 22. Februar 2024 15:40:34:

Als Antwort auf: Re: Cool, danke geschrieben von Joachim S am 22. Februar 2024 12:58:22:

Hi Jo,

mich hat nur das optische Verhältnis von Materialaufwand zu Panelfläche gestört:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Agrivoltaics_pilot_plant_at_Heggelbach_Farm_in_Germany_5.jpg

Daneben hab ich eigentlich nicht nur die Energie-, sondern auch die CO2-Bilanz gemeint. Die Energiebilanz wäre ja mit Kohle oder H2 die gleiche.

Lt. dieser Seite
https://vdeh.de/stahlherstellung/energietechnik/
werden für Stahlfertigerzeugnisse ca. 20 GJ/Tonne Energie gebraucht (1GJ = 278kWh).

Nach langem Rumgesuche hab ich in diesem Filmchen
https://www.youtube.com/watch?v=NJnXSzvy--8
die Info gehört, daß 50 Tonnen Stahl verbaut wurden. Bei 195 kWp ergibt das 1/4 Tonne Stahl/kWp, also 5 GJ/kWp.
Wenn die Anlage jährlich 1000 kWh/kWp produziert, wären das 3,6 Gj/kWp. Der Stahl wäre also nach knapp 1 1/2 Jahren energetisch amortisiert (ohne Verzinken, Transport, Montage usw.).

CO2: 1,5 Tonnen / Tonne Stahlfertigerzeugnis, also grob 400kg CO2 aus der Stahlherstellung pro kWp. Bei angenommenen 500g CO2/kWh aus dem aktuellen Strommix wäre das CO2 für den Stahl nach nem knappen jahr ebenfalls amortisiert.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]