Nö.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 23. Februar 2024 12:03:03:

Als Antwort auf: kann man auch messen ob sich das Magentventil wirklich bewegt? (ohne Text) geschrieben von Johannes D am 23. Februar 2024 11:39:39:

Moin Ihrs,

Hatten wir bei ner Gasventilserie: Ob die Spule anzieht läßt sich auch mit nem aufgelegten Schraubendreher feststellen, der klebt dann an der Spule, bei abgeschalteter Spule nicht. Was man so nicht feststellen kann ist nen Windungsschluß in der Spule oder ein Klemmen der Ventilmechanik, ersteres kann dir das Ventil eventuell sogar öffnen - eventuell auch nur halb, sodaß in unserem Falle Gasdruck vorhanden war, dieser auch zum Starten gereicht hat - aber nicht zum Betrieb, letzteres ist da schon einfacher festzustellen - das Ventil macht einfach nicht auf. Läßt sich eigentlich nur feststellen indem man hinter dem Ventil den Durchfluß (ev. indirekt) mißt - oder bei ausgebautem Ventil das Schaltverhalten anderweitig überprüft (was auch irreführend sein kann, die Mechanik kann auch zu gesogen werden).

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]