Genau !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Februar 2024 00:09:48:

Als Antwort auf: Re: Direktreduktion...also eher Elektolyse...bin gespannt geschrieben von Achim Junk am 23. Februar 2024 18:16:07:

Moin,

im Dunstkreis von früheren Kunden ist auch einer, der grüne Wasserstoff-Verfahren entwickelt. Ich will hier keine Namen nennen. Er hat Kontakt zu einer wirklich reichen Familie, die schon in mehreren Generationen im Stahlbusiness groß ist. Diese haben ihm zur Fimrengründung eine sechs mit sechs Nullen hinten dran gegeben, einfach so. "Mach mal" hatte es geheißen.

Sicher, die fragen ab und zu, wie es denn geht, schauen in seine Bücher, dass er sich keine Villa auf den Malediven kauft oder so, aber Streß, dass er schließen muß, hat er nicht. Leider kamen wir menschlich nicht so gut klar, was auch meine Schuld war, weil ich meine Klappe nicht immer so halten kann, wie es vielleicht opportun wäre. Sonst hätte ich vielleicht bei ihm arbeiten können.

Aber mal zur Wirkung solcher Firmen: sie werden von den ganz großen auch als Abschreibemodelle benutzt, sozusagen als Hobby, was man von der Steuer absetzen kann. Wenn lästige Reporter durch die Tür kommen und unangenehme Fragen stellen, hat man was vorzuweisen. Dann kommen Formulierungen leicht über die Lippen, wie : "wir stehen freilich noch am Anfang der Entwicklung, aber wir haben bereits zwei Versuchsanlagen, die seit blablabla Wasserstoff produzieren, und dies komplett grün. Sie können sie sich gerne anschauen!"

Damit ködert man jeden Medienolm. Bilder von neuen Anlagen, schöne, neue und vor allem bunte Rohre, da zischt was und schäumt was, da kann man die Kamera und das Mikrofon draufhalten. Da sagt keiner mehr nach dem Besuch: "naja, viel ist es ja nicht, was da raus kommt" sondern "Der Konzern blablabla will bis Ende soundso im großen Maßstab usw. usw. usw.. . . . ."

Und für solch eine PR legt man auch schon mal einen 7-stelligen Betrag an. Das rentiert sich.

Aber ist es nicht schön, dass wir keine anderen Probleme haben? Ist es nicht schön, dass wir gemütlich auf dem Stuhl sitzen und über sowas palavern können. Die ganze Spannbreite von Klimaleugner bis Katastrophenbeschwörer. Also ich finds toll !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]