Gesamtwirkungsgrad von Strom über Wasserstoff bis wieder auf die Straße


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 25. Februar 2024 13:39:15:

Als Antwort auf: Re: Nochmal: ... geschrieben von Achim Junk am 25. Februar 2024 10:33:02:

Moin Achim.

2017 habe ich mal den Gesamtwirkungsgrad des Wasserstoff-Trucks Nikola One ausgerechnet. Damals wurde für den gewaltig die Werbetrommel gerührt. Die Eckdaten: 500 kW Elektroantrieb mit 70 kg Flüssigwasserstoff betankt und den Strom mit einer Brennstoffzelle generiert. Zum Zwischenspeichern der Verdampfungsverluste aus dem Tank und für Steigungen hat der Gerät bestimmt noch Akkus aber die habe ich außen vor gelassen. Unter Annahme der besten damals bekannten Wirkungsgrade der verwendeten Systeme bin ich vom Strom über die Elektrolyse, mehrfaches Verdichten und dann Verflüssigen des Wasserstoffs, anschließend in der Brennstoffzelle wieder in Strom verwandeln und mit den Elektromotoren auf die Straße bringen, auf einen maximalen Gesamtwirkungsgrad von 16,7% gekommen. Ob das aber tatsächlich erreicht wird, ist fraglich. Allerdings entwickelt sich die Technik ja auch weiter. Ein dickes Ding, im wahrsten Sinne des Wortes, ist die 500 kW Brennstoffzelle. Die dürfte bestimmt ein Drittel des Laderaums einnehmen.
Die letzten, besten Dampflokomotiven hatten übrigens einen Wirkungsgrad von 8%.

Viele Grüße,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]