Dazu habe ich das gefunden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Februar 2024 14:30:27:

Als Antwort auf: Wobei man tunlichst sofort losfahren sollte, geschrieben von Joachim S am 28. Februar 2024 09:29:36:

https://www.eichamt.sachsen.de/download/INFO_168-TMU_Zapfsaeulen.pdf

Jecke Sache, habe ich nicht erwartet. Einerseits finde ich es gut, wenn nach Masse verkauft wird. Andererseits ist evtl. auch wieder eine Möglichkeit gegeben, an der "Preisschraube" zu drehen. Man braucht ja nur das Signal des Temperaturgebers ein wenig nach unten hin zu verfremden.

Daß die Raffinerien inzwischen mit Mengenumwerter abrechnen, wußte ich nicht. Klassisch wird nach Volumen befüllt und auf der Waage dann die Abrechnung gemacht. Halte ich auch für sinniger, weil der Tankwagen nun mal nach Volumen befüllt wird und die Transportzeiten so gering sind, dass Ausdehungskoeffizienten nicht so die Rolle spielen. Gewogen werden muß das Transportfahrzeug sowieso, denn das abfüllende Werk steht in der Verpflichtung, kein überladenes Fahrzeug in den öffentlichen Straßenverkehr zu lassen. Dem Fahrer darf es nicht überlassen bleiben, abzuschätzen, ob er überladen fährt.

Bzgl. kühlem Sprit aus Bodentanks: Meist ist der Treibstoff warm, wenn er eingetankt wird. Nach der Destillation (Ablauftemperatur zwischen 37 und 40 °C) und Abmischung wird nicht noch mal extra gekühlt. Es hängt also an der Tanke davon ab, wie lange der gelieferte Sprit schon im Bodentank gelagert ist.

Übrigens: den Nippeltrick kannte ich auch nicht, ich hatte selbst schon VWs, nie drauf geachtet.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]