Re: systematisch Drangehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 09. März 2024 15:32:22:

Als Antwort auf: Re: Motor mit 100 % PÖL bläst Abagase ins Kurbelgehäuse geschrieben von Manuel [ER] am 09. März 2024 11:15:49:

Servus Hase,

leider wir hier wenig über deine Pölerfahrung - von daher möchte ich ein paar Schritte zurückgehen. Eventuell hilft das ja schon.

Und zwar hat es sich bewährt an den Pölbetrieb Schrittweise heranzugehen - vor allem was die Pölkonzentration im Tank angeht. Kälte kommt da als Faktor auch noch dazu.

Im Idealfall fängt man bei warmen Aussentemperaturen mit Pölbeimischung im Diesel an und steigert diese bis sich die ersten Probleme (Luftwatz etc.) einstellen.

Diese löst man nach und nach (grössere Leitungen, transparente Schläuche, rundziehende Schellen, Schraubfilter, Dreck im Tank verlegt Tanksieb: tauschen, ausbauen, verbesserte Vorheizung, Pöltemperaturmessung, Soganzeige, KGR, Zweitank etc. etc.)

Geht man da nicht Schrittweise ran dann hat man gern multiple Probleme gleichzeitig die sich schwer lokalisieren lassen.

Meine Empfehlung wäre daher u.A. die Pölkonzentration auf ein Maß zurückzunehmen bei der keine Probleme auftreten. Erfahrungsgemäss treten die Schwierigkeiten nämlich gehäuft dann auf wenn man das Gemisch in Richtung 100% steigert.

Dann langsam steigern wobei Probleme wie Luftwatz eher bei Vollgasbetrieb auftreten sollten. Geht man etwas vom Gas gehen die ja oft wieder weg. Insofern ist der relativ gut zu indentifizieren.

Wie schon von einem Kollegen erwähnt reicht es z.B. dass der Pumpeninnendruck (ESP) durch Spritmangel nicht seinen Sollwert erreicht um komische Effekte zu bewirken. Und dann arbeitet der vom Pumpeninnendruck gesteuerte Spritzversteller nicht korrekt, es wird der Sprit zum falschen Zeitpunkt eingespritzt etc. .
Dazu noch ein Motor mit nicht optimaler Kompression auf einem Zylinder...

Filterwechsel, dickere Leitungen etc. und das Problem kann weg sein.

So ein olles Motörchen mit 54PS kann aber auch durchaus schon mal hat gearbeitet haben und ein bisschen mehr Zuwendung brauchen. Neue Kolbenringe z.B. .

Einfach mal mit Plan und System rangehen und dann läuft das.

viel Erfolg

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]